Startdiskette für 2.BS neben Vista

andreas89

Grünschnabel
Hallo zusammmen,

ich wollte mal fragen, ob sich damit jemand auskennt.
Ich hab Vista (1. Partition) auf einer S-ATA Platte mit drei Partitionen drauf
und würde gerne nochmal W2K oder WinXP auf eine andere Partition installieren.
Windows 2000 kann ich installieren, nur funktioniert dann Vista nicht mehr,
stelle ich Vista per Reparatur zurück, ist Windows 2000 weg. Verflixt nochmal.
Nichtmal der Bootmanager von Vista erkennt automatisch die Windows 2000 Installation.
Mir wäre es lieber, wenn ich per Startdiskette die Windows 2000 installieren kann und
ohne Startdiskette Vista ganz normal startet. Ich schätze das Problem liegt an dem
neuen Bootmanager von Vista und SATA. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Gruß Andreas

das Problem ist, dass der Vistabootmanager 2k nicht kennt und anders rum.

Mit XP duerfts keine Probleme geben, da muessten unter Vistabootmanager beide erkannt werden.

Danke dir,

probier ich gleich mal aus.

Gibt's denn einen Alternativ-Bootmanager, der beide erkennen würde.
So wie man bei Linux zwischen Grub oder Lilo zum Anfang wählen kann.

Gruß Andreas

Ein kleines How-To "Wie installiere ich XP nach Vista?!"

Step 1: Falls XP auf die gleiche Festplatte wie Vista installiert werden soll, muss zuerst eine weitere Primäre Partition erstellt werden. Dies kann leider nicht mit den Bordmittel von Vista gemacht werden, aber das Vista-Setup bietet einen Partitions-Manager, der dies erledigt. Also Vista-Setup DVD ins Laufwerk, Setup starten, wenn nötig vorhandene Partition verkleinern und Primäre Partition anlegen. Die Partition kann hier auch gleich formatiert werden. Um sie im Windows XP Setup schnell zu finden, am besten auch gleich einen Namen vergeben.

Step 2: XP in die neue Parition installieren.

Step 3: In XP booten, als Administrator anmelden und dort diese Dateien sichern:
- ntldr
- ntdetect.com
- boot.ini

Step 4 (Vista 32-Bit): Vista-Setup DVD wieder einlegen und eine Konsole öffnen. Dort dieses Kommando eingeben:
"CD-ROM:\boot\bootsect.exe -NT60 All" (ohne Anführungszeichen, CD-ROM ist der Laufwerksbuchstabe des CD/DVD-Laufwerks mit der Vista DVD). Neustarten.

Step 4 (Vista 64-Bit): Da das Programm bootsect.exe nicht unter XP 32-Bit läuft, muss wieder von der Vista-Setup DVD gebootet werden. Dort in die Reperaturoptionen wechseln und eine Konsole öffnen. Dort diese Kommando eingeben:
"CD-ROM:\boot\bootsect.exe -NT60 All" (ohne Anführungszeichen, CD-ROM ist der Laufwerksbuchstabe des CD/DVD-Laufwerks mit der Vista DVD). Neustarten.

Step 5: In Vista booten und eine Administrator-Konsole öffnen (cmd ins Suchfeld des Startmenüs eingeben und im Kontextmenü der gefundenen Verknüpfung "Als Administrator ausführen" wählen). Dort folgende Kommandos eingeben (X: ist die Partition auf der XP installiert ist):

bcdedit -create {ntldr} -d "Microsoft Windows XP Professional" (oder eine beliebige Beschreibung)
bcdedit -set {ntldr} device partition=X:
bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Die 3 gesicherten Dateien (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) wieder auf die Win-XP-Partition kopieren.

Rechner neustarten.

Nun kann Windows XP über den Bootloader von Vista gestartet werden.

Die Anleitung sollte so auch mit Windows 2000 funktionieren. XP wurde so auf mehreren Firmen-Notebooks parallel installiert.

Danke dir, hat bestens funktioniert. Genau danach hab' ich gesucht.
Und es müsste nicht nur mit Win 2000, es funktioniert mit Win 2000.

Neue Beiträge

Zurück