Startbild und Formular öffnen

W-Stefan

Mitglied
Hi leute, ich habe ein Programm geschrieben und jetzt möchte ich, das befor das Programm geöffnet wird (also beim starten) für ein paar sekunden ein Bild erscheint, wo ich draufschreibe wie das Programm heist, welche Versionsnummer es hat usw. Dann verschwindet dieses Bild wieder und das Programm öffnet sich.

Außerdem wollte ich Fragen, wie ich ein zweites Formular, das ich geschrieben habe durch einen klick auf einen Button öffnen kann.

Bitte schreibt mir ziemlich genau wie es funktioniert. Bin noch totaler anfänger

Danke schon im Voraus

Hallo,

in der Main-Methode deines Startformulars

Code:
   // Splash-Formular erzeugen und anzeigen
   SplashForm f = new SplashForm();
   f.Show();
   Application.DoEvents(); // damit es auch angezeigt wird
   // drei sekunden warten
   Thread.Sleep(3000);			
   // Splash-Formular wieder schließen
  f.Close();

das Splash-Formular ist ein ganz normales Formular ohne Rand und Titelleiste Positionierung am besten CenterScreen

Ich hoffe das hilft Dir.

LG
Thorsten

Jetzt habe ich da doch noch eine Frage. Muss ich denn dafür schon ein extraFormular haben oder schreibe ich diesen Code auf das Formular, auf dem der Rest von meinem Programm steht. Damit wären wir schon bei meiner Zweiten frage, Wie ich ein zweites Formular öffne. Ich hatte schon mal son komischen Befehl, der hat aber nicht das Formular geöffnet das ich wollte sondern ein komplett neues. Muss ich vielleicht irgendwo bei Uses mein 2. Formular reinschreiben

Danke

Zurück