Starkes Ruckeln bei Kameraschwenk und Animation

smulfi

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem:
Ich hab eine Animation erstellt Kamerafahrt entlang Spline, diese Szene dann als Einzelbilder (29fps) gerendert und mittels VirtualDub zusammengefügt. (Problem tritt allerdings auch bei avis direkt aus Cinema auf!)
Geradeausflug und weitläufiger Flug mit Zielkamera um ein statisches Objekt kommen sehr gut raus, Probleme gibt es allerdings wenn die Kamera an nahe gelegenen Objekten vorbei fliegt, bzw Kamaraschwenks im Video vorkommen.
Dann fängt das Bild an zu ruckeln was vor allem an den Objektkanten zu sehen ist. Eigentlich ist das doch ein Problem der Frameanzahl, oder? Die hab ich allesdings auch schon auf 29 angehoben.
Mit der Dateigröße hat es auch nichts zu tun, die Probleme treten auch beim komprimierten Film auf. Auch ein andere Player, zb VLC, hat nichts gebracht.
Woran könnte das liegen? Welche Splineart eignet sich am besten, wenn man zum Beispiel eine Flug durch ein Gebäude macht?
Vielen Dank schonmal....
 
Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast. (Ausser die Framezahl würde ich als (Zentral-)Europäer eher bei 25 oder 24 belassen. 29.97 und 59.94 sind für den NTSC-Standard. Hat mit der Netzfrequenz an unseren Steckdosen zu tun.)
Jaja auch ein Schweizer kann sich als Europäer fühlen :p .
Daher denke ich, um auf dein Problem zurück zu kommen, dass du einfach sehr genau hinsiehst. Auch ein Kinofilm (24fps) ruckelt wie Hölle, wenn man darauf achtet. Bei einem (Röhren-)Fernseher (25fps / progressiv) tritt dieser Effekt aus technischen Gründen noch unangenehmer hervor. Darum werden dort nach Möglichkeit dann eher 50fps / interlaced verwendet, womit der Effekt eigentlich zur Gänze verschwindet.
Du willst es am PC sehen, also wäre interlaced ziemlich falsch am Platze.
Die «Lösung» des Problems: Bei einer Kamera hast du eine Belichtungszeit pro Bild. Bei 25p kommt man meist sehr gut weg, wenn diese bei einer 50stel Sekunde liegt. Das führt (i.d.R.) zu einer gut ausbalancierten Bewegungsunschärfe. Dank eben dieser Bewegungsunschärfe scheint das Bild flüssig. Es ist das Auge/Hirn-Teil welches es zu «verarschen» gilt. Und mit Bewegungsunschärfe klappt das ziemlich gut. Bei einer Videoaufnahme mit, sagen wir, weniger als einer 200stel Sekunde Belichtungszeit werden die Bilder dann ziemlich scharf und somit sehen wir dann dort den (meist) unangenehmen Shutter-Effekt. Alles Situations und Geschmackssache.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bei Animationen unbedingt (gerade bei schnellen Schwenks) mit Bedacht ((!)) Bewegungsunschärfe einsetzen um unangenehmes Ruckeln in der Wahrnehmung zu vermeiden. Es braucht wirklich meist nicht viel unschärfe.
Ich glaube Seit der Version 10, ist es besonders angenehm mit dem Vector-Motionblur (VMB) (auch bei die ganze Szene umfassenden Kameraschwenks), welches die meisten Situationen gut abdeckt. Motionblur-Tag auf Kamera, VMB in den Rendervoreinstellungen aktivieren und einstellen. Fertig.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Kann schon gut sein, dass ich sehr genau hinsehe, aber ich denke das ist normal wenn ma stundenlang davor sitzt ;-)
Hört sich recht vielversprechend an mit Motionblur Tag, werde ich mal ausprobieren.
Die eigentliche Verschlusszeit kann beim Rendern aus dem AR nicht eingestellt werden, oder? Ich arbeite derzeit mit Cinema4d V11.
Bei Vray, wenn ich mich nicht verhört hab, soll doch da was gehen in der Richtung, oder?

Grüße Basti
 
hi,

Du kannst bei VRay tatsächlich Einstellungen vornehmen, als ob's ne Kamera währe. Allerdings hab' ich mit VRay nur wenig erfahrung; und gar keine mit diesen Kameraeinstellungen.
Mit AR kannst du in den VMB-Einstellungen (Rendervoreinsellungen) den Verschlusswinkel angeben. Ist halt etwas weniger konfortabel aber gut genug :) .

Gruss
Matthias
 
Hi Matthias,

das mit dem VMB war auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp, vielen Dank.
Ganz den gewünschten Erfolg hab ich aber noch nicht erzielt. Denke ich muss da einfach noch ein wenig probieren.
Kann ja am Montag ma ein kleines Testfile posten, habs nur leider grad nicht da.

Grüße Basti
 
Zurück