Star Wars: Laser Kanone

knightvision

Mitglied
Hallo!

Ich bin mal wieder im Star Wars Fieber und möchte eine Weltraum-Kampfszene animieren.

Aber wie mache ich nur diese Laserstrahlen die aus den Bordkanonen kommen?

Ich hab schon eine Lichtquelle genommen, das innere sichtbare Licht auf weiss und das äussere auf rot gestellt. Aber die Farben vermischen sich zu einem hellen orange...
- habs auch schon mit 2 Lichtquellen versucht, ist genau das gleiche.

Typ der Lichtquelle ist "Röhre"

Der Strahl soll nachher etwa so aussehen wie ein Lichtschwert, also innen weiss mit einem roten bzw grünen Schimmer aussenrum.

Vielen Dank!

Robin

Hi,
paralleler Spot (rund) ist da bestens geeignet, die Röhre simuliert "Leuchtstoffröhren"..
am besten kommt eine Kombi aus mehreren Lichtquellen, sichtbar einschalten. Joar

LG
der Andi

edit. Ui, Animation, da gab es viele Vorschläge, aber ...
1. Schau Dir als erstes das Helligkeits- Parameter an -keybar
2. Bei sichtbarem Licht kannst Du die Lichtradien keyen

Mache bitte nicht einen laaaagen schmalen Zylinder mit Glühen und Leuchten im Material, das wird nicht unbedingt...es sei denn, Du keyst die Sichtbarkeit im Render- Tag...

Auch extravagante Lösungen a´la Thinking Particles oder....Pyrocluster...bringen NICHT das , was Du willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi knightvision,

die Laserstrahlen könntest Du auch per SweepNurbs erstellen. Da stünde Dir zur Animation des Lasers der Parameter Wachstum zur Verfügung :)

Als Material würde ich den Leuchtenkanal aktivieren, dort z.B ein helles orange einstellen. Und außerdem Glühen im Material aktivieren, Checkbox bei Materialfarbe nutzen deaktivieren und z.B. als Farbe ein Rot eingeben.

Und weil es so gut passt und Dir eventuell auch weiterhilft:

tsummmmm...möge die Macht mit Dir sein ;)

Liebe Grüße
Nina

Auf die Gefahr hin, zu doppeln, aber:
Lichttyp: Röhre
Sichtbarkeit
Axiale Abnahme aktivieren. Da mit den Werten experimentieren (25-40% könnten OK sein)
Innere Distanz z.B. 30 (bis dahin ist das Licht weiß)
Äußere Distanz für den Farbschimmer
Andere Farben aktivieren: Innere Weiß, Äußere der Farbton, den Du willst.
Ein Beispielfile zum Modifizieren (bei diesem wird Dir der Strahl vermutlich zu farbig sein) bekommst Du HIER
Gruß
André

Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt ein recht zufriedenstellendes Ergebnis. Es ist eine Röhrenlicht mit sichtbarem Licht, einer Helligkeit von 200% und einer axialen Abnahme von 20%.

Danke auch für die Datei-Links aber irgendwie kann mein C4D R6 die Datei nicht öffnen... die müsste doch abwärtskompatibel sein

Hallo,

ich bin zwar etwas spät dran bei diesem Thema, aber ich wollte mal meine Version präsentieren: ich verwende für meine Star Wars Bilder und Animationen immer Punkt-Lichtquellen, die ich dann im sichtbaren Licht allerdings in die Länge ziehe.

Ich habe hier mal ein Beispiel, dort ist der Strahl innen auch weiß, allerdings ist das bei SW hauptsächlich bei Laserschwertern der Fall, nicht bei den Schüssen... darum habe ich normalerweise die innere Farbe doch eher der äußeren angepaßt. Damit das Licht auch vor helleren Hintergründen noch einigermaßen sichtbar ist, habe ich den Staubeffekt auf 50% gestellt.

So spontan mag der Laser nicht sooo doll erscheinen, aber in einer Animation mit einer hohen Geschwindigkeit abgefeuert sieht er ganz gut aus.

Gruß,
Gordon

Anhänge

• laser.jpg
    laser.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 306
PS: Die "Äußere Distanz Y" die da bei mir eingestellt ist, ist natürlich verkehrt... die muß genauso wie die "Äußere Distanz" auf 0,5 stehen...

Also wenn ich mich recht entsinne, hat damals George Lucas, als er ILM ins leben rief, die seine Effeckte machen mussten, einfach (phloreszierend) farbige Striche als "Laser-Schüsse" genommen.
Von daher würd ich eher zu "Glühen" Texturen raten ;)
Kann aber auch möglich sein, das meine "Making-Of..." Kenntnisse ein wenig verlassen.
Wobei diese art die ihr Vorgeschlagen habt auch nicht übel sind.
ABER:
@ grotten:
Die Lichteinstellungen alles gut und schön, nur ist LASER gebündeltes Licht, und an den sichtbaren stellen sieht man die Farben, mit dennen das Laserlicht erzeugt wurde, in deinem Fall kommt da noch ein "weiss" mit dazu... evtl innere Farben noch aktivieren :)

PS: NEVER underask the Power of the Dark Side!

//EDIT
Fast vergessen *haarerauf*
Wegem Glühen nochmals:
Solltest du ein riesen gefecht machen (Episode III und VI - Like) dann solltest du wirklich auf das "Glühen" zurückgreifen, weil du ansonsten ziemlich viel zu berechnen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dastool: Das stimmt, hier auf der Erde ist das, was man in der Wissenschaft "laser" nennt, gebündeltes Licht, bzw. die Abkürzung bedeutet Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch angeregte Strahlungsaussendung).

Allerdings wird da in der Regel auch Licht bestimmter Wellenlängen verwendet, d.h. ein roter Laser ist durch und durch rot, nicht innen weiß und außen rot.

Aaaber, die so genannten Laserschüsse bei Star Wars sind laut technischen Handbüchern ja nicht wirklich Licht (den Leuten die solche Dinger schreiben ist auch schon aufgefallen, daß die sich im Weltall sonst mit Lichtgeschwindigkeit bewegen müßten), sondern so eine Art Gas, daß in einen hochenergetischen Zustand versetzt wird und das Leuchten ist quasi nur ein Nebeneffekt durch die hohe Energie. Das ist jetzt so auswendig wie ich es behalten habe, für ne genauere Erklärung müßte ich nachschlagen. Insofern macht es schon Sinn, daß es innen heller (oder auch weißer) leuchtet als außen, da dort die Quelle des Leuchtens und vermutlich die meiste Energie ist.

Na wie auch immer, das tut bei diesem Thread natürlich nichts zur Sache *g* Zum Thema Glühen anstatt sichtbaren Lichts möchte ich nur sagen: Glühen hab ich auch schon verwendet, allerdings muß man dann in der Nähe von Objekten trotzdem Lichtquellen hinzufügen, wenn der Schein des Lasers irgendwo draufleuchten soll, zweitens störte es mich immer daß der Glüheffekt am Bildrand verschwindet... darum die Lichtquellen als Laser. :)

Zurück