Stapelverarbeitung

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

eine Frage zur Stapelverarbietung.

In einem Verzeichnis liegen x Bilder mit unterschiedlichen Formaten. Meine Vorgabe soll sein, Bilder auf folgende Größen anzupassen: 640 * 480 Pixel.

Wenn ich die Stapelverarbeitung ablaufen lassen, gibt es ein Problem mit liegenden rechteckigen Bildern.

Bsp.:
Bild ist (Breite * Länge) 350 * 298. Nach der Stapelverarbeitung ist die Breite auf dem korrekten Maß von 640 Pixel. Die Höhe wurde angepasst auf 480 Pixel - wobei nun das Bild in sich verzogen ist.

Bsp2.:
Bild ist (Breite * Länge) 298 * 350. Nach einer Stapelverarbeitung wird aus der Breite zwar 640 Pixel, aber die Höhe auch exorbitant höher als 480 Pixel.

Sprich - die Bilder sind entweder zu groß oder wenn ich beide Vorgaben für Breite und Höhe angebe verzogen.

Gibt es hierzu einen Lösungsweg, wie man diese Fehler vermeiden kann?

Hallo,

Versuche es mal über die "Bild einpassen"-Funktion, die sich gleich nebenan befindet ;)
Dort gibst Du die Maximalmaße (640x480) ein und die Bilder werden im gleichen Verhältnis
im angegebenen Pixelraum zurechtskaliert.

Gruß

Ok, wird über diese Funktion auch ein Hochkantbild mit einer Höhe Bsp.: 360 Pixel und einer Breite von 250 Pixel nicht größer als über die Funktion vorgegeben?

Weil in der Funktion ja auch nach der Breite und Höhe gefragt wird.

So ist es - einfach mal ausprobieren.
Du gibst die Maximalwerte des zu verarbeitenden Bildes an (in deinem Fall 640x480)
und diese Funktion berechnet dann die, bis zum eingegebenen Maximalwert kürzeste
Kante und passt die andere dann proportional daran an.

Ok, ich habe es nun mehrmals getestet. Man muss die Hochkantbilder eben extra über die Stv. laufen lassen. Anderst geht es nicht - so meine Erkenntnis.

Dennoch danke. Dachte es gäbe eine Funktion, welche die Bilder erkennt bzw. in welcher man die zwei Formate berücksichtigen kann (hochkant oder vertikal).

Dennoch Danke.

Dann hast Du anscheinend etwas falsch gemacht, denn die Funktion "Bild einpassen"
ist dazu gedacht, die Proportionen von hoch- und querformatigen Bildern auch in der
Stapelverarbeitung bei zu behalten und dennoch eine einheitliche Bildgröße zu erreichen.

Schau am besten im Handbuch oder der programminternen Hilfe noch einmal genau nach,
da ist das recht gut beschrieben.

Also ich hab das Beispiel von dir übernommen. Kurz zum Ablauf, um evtl. vorherige Fehler zu finden (falls vorhanden):

1. irgendein Bild öffnen, welches zur Stv. gehört.
2. neues Aktionsset wählen und entsprechend anpasssen.
3. neue Aktion wählen
4. Bild einpassen wählen und die entsprechende größe Breite * Höhe (640 * 480) eingeben.
5. Bild für Web speichern.
6. Schließen und nicht anpassen wählen.
7. Stapelverarbeitung wählen,
8. Entsprechende Angaben tätigen und Verzeichnisse wählen.
9. Ok und ab gehts.

So habe ich es gemacht. Alle Hochkantbilder wurden nicht entsprechend angepasst, was auch meiner Meinung nach logisch ist, weil ja die Vorgabe für Breite und Höhe gegeben ist.

Bitte um Korrektur. ;)

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden...
In der Funktion Bild einpassen gibst Du immer die Maximalbreite und -höhe an.

Beispiel:
Hast Du ein 1000x500 Pixel breites Bild, wird das bei Deiner Bildanpassung auf eine Länge
von 640 Pixeln gestutzt, da diese Länge die Maximallänge des Bildes ist.
Es wird nicht auf die 480er Höhe geschnitten, da die Länge noch über dem von Dir angegebenen
Maximalwert (640 px) liegt. Bei einem 500x1000 Pixel hohem Bild verhält es sich genauso.

Ich habe das gerade noch einmal anhand Deiner o.g. Daten getestet und es funktioniert.
Probiere doch erst mal die Funktion ohne die Stapelverarbeitung. Sollte es da zu
einem zufrieden stellendem Resultat kommen, weißt Du schon mal, dass es nicht
am Bild einpassen liegt, sondern an Deiner Aktion ;)

So, habe es nochmals probiert. Jetzt funktioniert es auch bei mir :D

Hatte zuvor die Anpassung übersehen, das lediglich eine der beiden Seiten berücksichtigt werden bei der Stv..

Thanks.

Zurück