Standbilder am Ende einer Animation

coach1916

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Anfängerfrage:
Ich habe in flash mx sowohl per Tween-Animation als auch per Zeitleisten Effekt (Transformieren/Übergang) verschiedene kleine Animationen (Einblendungen) gemacht. Nun möchte ich, dass nach den einzelnen Animationen die "Endbilder" auch weiterhin eingeblendet bleiben. In der Zeitleiste sollte das nach einem grauen Hintergrund mit schwarzem Punkt am Anfang (Schlüsselbild) und weissem Rechteck am Ende aussehen.

Ich habe schon in der Anleitung von flash unter Standbilder nachgeguckt. da steht was von grafik im ersten schlüsselbild erstellen und dann am ende einfügen -->zeitleiste --> bild.

aber was ist genau mit "grafik erstellen" im ersten schlüsselbild gemeint? wie geht das

sorry wenns ne dumme frage ist, aber ich schon über 2 stunden rum probiert, aber es hat nie so geklappt, sondern flash hat immer weiter die animation durchgeführt anstatt das standbild zu zeigen.

danke für die hilfe
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik erstellen im ersten Schlüsselbild: mit den Zeichentools was malen, dann mit F8 in ein Symbol verwandeln (da gibts 3 Möglichkeiten: Movieclip, Schaltfläche, Grafik - da nimmst am besten immer nur den Movieclip). Und dann steht der MC ( mit deiner Malerei drinnen) im ersten Schlüsselbild.

Und jetzt, schlag ich mal vor, drückst nochmal auf F8, damit kriegt dein MC noch einen MC drumrum, nennen wir ihn "Container_MC". Der hat eine eigene Zeitleiste und auf der erstellst du mit dem MC deine Animation. Im letzten Schlüsselbild gibst ein stopp(); drauf.

Jetzt zurück in die Hauptzeitleiste. Da ist jetzt immer nur noch ein Punkt im ersten Schlüsselbild: dein MC-Container, in dem sich die Animation befindet. Wenn du den Film testest, läuft die Animation automatisch einmal durch und bleibt dann (beim "stopp") stehen.

Genau so erstellst du deine restlichen Animationen: jede erst in einen MC verwandeln, dann in einen "Container_MC" packen und animieren. Dann kannst du noch die einzelnen Container so auf der Hauptzeitleiste verteilen, dass sie genau dann und in der Reihenfolge starten, in der du willst.

Stoppen tun sie (dank den "stopps" im letzten Schlüsselbild in den "Container_MCs") von allein.
 
danke für die antwort!

ich hab zwar nicht so 100% verstanden, was du gemeint hast (hab gerade erst mit flash angefangen...) aber durch das konvertieren in einen symbol bzw. movieclip habe ich das ganze jetzt hin bekommen.

nochmals danke
 
Zurück