Standart-Licht beibehalten

Enrico Röder

Grünschnabel
:confused: Hallo ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. :confused:

Welche Einstellungen muss ich bei der Erstellung einer Lichtquelle treffen, das sowohl das Standartlicht als auch die Lichtquelle erhalten bleiben und ich Schatten trotz des Standartlichtes zu sehen bekomme.

Also:

Standartlicht ohne Schatten------->Standartlicht+Lichtquelle = Schatten

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Damit meine ich die Standartbeleuchtung in C4D.

Also ich habe eine Szene animiert, (Kamera dreht sich um Objekt) nun´möchte ich eine zusätzliche Lichtquelle estellen um Schatten darzustellen sobald ich dies aber mache, ändert sich die Beleuchtung der Objekte ich möchte allerdings das die Beleuchtung (Standartlicht) erhalten bleibt und zusätzlich Schatten wirft.

Wie mach ich das

Sieh Dir doch bitte mal im Handbuch das Thema Licht an - dort wirst Du garantiert fündig, wie man die Beleuchtung anpassen kann - auch wie man nicht beleuchtet und dennoch einen Schatten werfen lassen kann

Hi!

@Handbuch:
Manual hat gesagt.:
...wird automatisch die Standardbeleuchtung aktiviert. Diese besteht aus einer Distanzlichtquelle, die zur Z-Achse der Kamera einen Winkel von H=15° bildet (d.h. 15° links neben der Kamera).
=> Lichtquelle erzeugen, Typ=Distanz oder Unendlich, in die Kamera verschieben und dort um H = 15° (bzw. -15°) drehen.
Nun soll diese Lichtquelle Schatten werfen: z.B. Schatten = weich... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück