Standart-Emailprogramm des Users nutzen

BloodyNewbie

Mitglied
Hallo und Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, aus einer Java-Application einfach das Default-Email-Programm (Outlook, Thunderbird etc) zu öffnen und als Parameter den Empfänger der E-Mail und eine Datei anzugeben, so dass der User der Application einfach nur auf "Senden" klicken muss?

Diese Möglichkeit gibt es doch bspw. bei fast jeder Webseite, wenn man dort auf irgendeine EMail-Addresse klickt.

LG und Danke schonmal im vorraus :)

Moin,

ich denke, dass diese Info zum Standard-E-Mail-Programm (analog zum Standardbrowser) irgendwo in der Registry steht.
Ob und wie man da allerdings von Java aus ran kommt, kann ich Dir so aus dem Stand nicht sagen.

Eine Idee wäre vielleicht, die Info über JNI und eine entsprechende C++-Funktion auszulesen ....

Gruß
Klaus

Hallo,

warum sendest du es nicht gleich aus deiner Java Applikation?

Grüße

weil ich gerne den EMail-ACC des Users nutzen würde und ich mir ziemlich sicher bin, dass die Kenntnisse bspw über die Adresse des EMail-Servers nicht immer vorhanden sind.

Dieses nicht valide html-document
Code:
<a href="mailto:warum@gehtDasNichtSoEinfach.de">e-mail</a>
langt aus, wenn man es als *.html abspeichert um (zumindest teilweise) meine Wünsche zu erfüllen...das muss doch aus java auch einfacher gehen..ohne auf JNI -Bibo zurückgreifen zu müssen, oder, geschweige denn irgendwelche C++-Funktionen zu benutzen...welch ein furchbarer Gedanke^^ (diese ganze Zeigerarithmetik usw)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Seit Java 1.6 gibts die Desktop Klasse, welche es ermöglicht, den Standard- Emailclient aufzurufen:
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/Desktop.html

Grüße!

Vielen, vielen Dank Artorius!!

Super...das ist genau das, was ich wollte!!

Dieses bissel code
Code:
	Desktop desktop = Desktop.getDesktop();
		try {
			desktop.mail();
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}

öffnet mir die Standard-EMail-Application.
Eine URI kann natürlich auch noch mitgegeben werden...den Rest werde ich (hoffentlich) durch trial and error herrausbekommen :)

Zurück