Standardzeit für Session Timeout

tinella

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Wielange dauert es eigentlich bis PHP ein automatisches Session Timeout macht?

Sind es 20 Minuten ODER 30 Minuten?
Ich habe im Netz gesucht und habe beide Zahlen gefunden.

Es ist so, dass ich genau 30 Minuten haben muss und deshalb die Standard Zeit evt. verändern muss!

Weiss das jemand wieviel die Zeit beträgt?

Tinella;-)

Die Standardzeit betraegt 1440 Sekunden, das sind 24 Minuten.
Geaendert werden kann diese ueber die php.ini, die Einstellung heisst session.gc_maxlifetime und wird, wie oben schon zu sehen ist, in Sekunden festgelegt.

Ich hab da mal geguckt bei phpinfo() unter session:
  1. session.cache_expire 60
  2. session.gc_maxlifetime 1440 = 24min

Die beiden Werte die in Frage kommen haben weder 20 noch 30 minuten auf meinem Webspace.
Vllt sind es aber auch nicht die Werte die du suchst.

mfg

Online-Skater hat gesagt.:
Ich hab da mal geguckt bei phpinfo() unter session:
  1. session.cache_expire 60
  2. session.gc_maxlifetime 1440 = 24min

Die beiden Werte die in Frage kommen haben weder 20 noch 30 minuten auf meinem Webspace.
Vllt sind es aber auch nicht die Werte die du suchst.

mfg
Dies sind auf jeden Fall die Standardwerte, laut php.ini-dist aus dem Source-Paket.
Aber im Grunde kann da ja jeder Hoster selbst was festlegen.

Hallo!

Hey danke vielmal für eure schnellen Antworten!

Also der Standardwert beträgt 24 Minuten.

Ich habe jetzt mittels
Code:
ini_set('session.gc_maxlifetime',30);
den Standardwert verändert!

Seh ich das richtig, dass der User nach 30 Sekunden dann ausgeloggt werden müsste?
Denn das macht er nicht! Er behält seine Session und er kann fröhlich weiter machen.

Das Problem hier duerfte wohl die Garbage-Collection sein. Die kommt nur bei einem recht geringen Prozentsatz an Seitenaufrufen zum Einsatz und bis diese zuschlaegt sind die Sessions noch da. Auch nach Ablauf der Lifetime. Dadurch scheint es moeglich, dass eine Session auch nach dem TimeOut "wiederbelebt" werden kann, vorausgesetzt die Garbage Collection hat noch nicht zugeschlagen.

Das tönt ziemlich kompliziert... dann lass ich es, 24 Minuten sind wohl auch ok!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche dir einen schönen Tag!
Tinella

Zurück