Standardwert für eine bestimmte Spalte

skype20

Mitglied
Hallo ich möchte eine Spalte namens 'age' einen Standardwert 100 zuweisen. Kann ich das per Php myadmin machen oder muss man das über nen Php Code machen ?

lg
skype20

Du kannst eine Spalte mit Default-Wert versehen, dann darfst du bei einem Insert aber die Spalte nicht mit befüllen. In phpMyAdmin geht das ziemlich einfach mit folgendem SQL:

SQL:
ALTER TABLE `mytable` CHANGE `age` `age` INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '100'

Dankeschön und wie sieht es mit einen UPDATE aus sprich:

PHP:
safe_query("UPDATE ".PREFIX."user SET age='".$age."' WHERE userID='$userID'");

Dies ist doch dann erlaubt oder ?

geht beides ;)

am einfachsten ist es natürlich über phpmyadmin.

"Tabelle öffnen auf Struktur gehen und dann auf den "stift"(bearbeiten) klicken dann unter standart den wert eintragen den du haben willst

mfg

P.S. mist zu langsam ;)

Danke aber ich meine der Standardert soll lediglich am ende überschrieben werden sobald der user sein Alter gesetzt hat. Dies ist doch micht DEFAULT möglich oder ?

mfg

skype20

Nochmal:

Du vergibst einen Standardwert, wenn du bei einem "INSERT INTO" den Wert der Spalte automatisch setzen lassen willst. Dafür darfst du dann bei einem "INSERT INTO" natürlich keinen Wert für die Spalte festlegen, denn sonst wird der festgelegte Wert übernommen. Bei einem "UPDATE" wird der Wert der Spalte natürlich auf den Wert gesetzt, den du im UPDATE angegeben hast.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Du wirst schon sehen, was passiert. Hier eine Starthilfe:

SQL:
-- Tabelle erstellen
CREATE TABLE `test`.`ages` (
`id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`name` VARCHAR( 20 ) NOT NULL ,
`age` INT NOT NULL DEFAULT '100'
);
SQL:
-- Datensätze einfügen
INSERT INTO `test`.`ages` (`name`) VALUES ('saftmeister');
SQL:
-- Abholen der Daten