Standardspeicherpfad vorgeben beim Download

Steusi

Nasenbär
Hallo Leute, ich würde gern einen Stadardpfad für das Speichern von Datein vorgeben.

Momentan sieht es bei mir folgendermaßen aus:
PHP:
	if (file_exists($path.$_GET['file'])) {
	header("Content-type: application/octet-stream\n");
	header("charset=utf-8");
	header("Content-disposition: attachment; filename=\"" . $filename . "\"\n");
	header("Content-transfer-encoding: binary\n");
	header("Content-length: " . filesize($path . $_GET['file']) . "\n");
	$fp = fopen($path.$_GET['file'], "r");
	fpassthru($fp); 
	fclose ($fp);
	} else {
	echo "datei existiert nicht";
             }
Also ganz einfach. So nun möchte ich schon das der User einen Pfad wählen kann, aber schon der richtige aufgerufen ist.
Falls es auf diese Art nicht gehen, ein fest definierter Speicherort würde auch gehen, aber nur wenn es anders nicht möglich ist!

Hoffe jemand hat eine Idee ich hab bei header und deren Content Eigenschaften nix gefunden!

Ich glaube kaum dass das machbar ist. Grund duerfte unter anderem sein dass die Verzeichnisstruktur unter verschiedenen Betriebssystem (oder unter Windows schon bei unterschiedlichen Sprach-Versionen) verschieden sind. Entsprechend duerfte es schwer werden einen Pfad festzulegen oder auch nur vorzuschlagen.

Zudem finde ich dass der User doch selbst entscheiden sollte wo die Datei hinkommt.

Hallo!
Ich glaube kaum dass das machbar ist.
Sehe ich genauso (wenn ich die Frage denn richtig verstanden habe ;) ).

Der Browser könnte sich evtl. ja noch irgendwie beeinflussen lassen.
Aber wie schon gesagt wurde, gibt es unterschiedliche Betriebssysteme und somit auch unterschiedliche Pfade.
Damit aber noch nicht genug, Linux z.B. hat nichtmal Laufwerksbuchstaben. ;)
Am besten ist es also wenn Du den Gedanken schnell wieder aus dem Kopf streichst und die Entscheidung dem User bzw. dessen Browser überlässt. ;)

Gruss Dr Dau

Ich möchte ja nicht alle User ansprechen, sondern nur Mitarbeiter im eigenen Netz ^^
Und von den normalen Usern hat niemand Linux, aber gut die Idee streich ich trotzdem und nachdem sie es eins zwei mal gemacht haben, bleibt der alte Pfad eh drin stehen.

Gut, man kann nicht alles wollen :D DANKE

Zurück