standardeinstellungen

tommuhh

Mitglied
moin

kann mir mal jemand nen screenshot von den ps standardeinstellungen bei einem neuem dokument zeiegn, bei hat sich i.wie alles verstellt, wär cool

danke mfg tommmu

Welche Standart einstellungen meinst du?

meinst du die Farbeinstellungen, Bild einstllungen oder die Voreinstellungen komplett
:confused: oder meinst du die die dann als standert bei einem neuen dukument geladen werden sollen?

Du kannst sie dir aber auch immer so einstellen wie du das magst! cm oder Px angabe kannste dir selber einstellen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber ich hatte sie nie verstellt, und jetzt ist i.wie alles anders

ich meine die einstellunggen, wenn ich auf datei>neu klicke...

mfg tommu

Ja also das sind meine Einstellungen

Die Größen (1024x786x72dpi) Passen sich meistens an und wenn du Punkte, Inch oder cm sehen willst mußt du dir selber einstellen. wie du es haben willst!
Ich offe mann kann es einiger massen lesen. auch wenn es so klein ist.
Ansonnsten Hintergrund: Transparent
Farbmodus: RGB mit 8Bit
Farbraum: sRGB IBC.......................

Anhänge

• meine einstellungen.jpg
    meine einstellungen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
mogmog hat gesagt.:
Farbmodus: RGB mit 8Bit
Farbraum: sRGB IBC.......................

Bei der Gelegenheit mal ne Frage dazu:
Wie ist das eigendlich mit den Bit? Wann braucht man 8 und wann braucht man 16? Warum gibts nicht auch 32Bit was ja die heutige Standardeinstellung für z.B. den Desktop ist?

Ok, ich mag diese Vorgerecherei nicht besonders aber ich versuchs mal ganz simpel. Hoffe ich bekomme das noch hin. Mochte das Bit gerechne nie so in der Ausbildung. Also berichtigt mich bitte wenn ich Falsch liege ;)

8bit = 256 Graustufen/schattierungen
Jeder Farbkanal zusätzlich 8Bit.

8Bit x 3 (RBG) = 24 Bit
256x256x256 = 16 Millionen Farben

demzufolge sollte dann ein CMYK Bild so aussehen:

8Bit x 4 (CMYK) = 32 Bit
256x256x256x256 = 42 Millionen Farben

Vielen Dank für die Infos.
Aber wie kommt man denn dann zu 16 Bit in der PSD Einstellung?

Nach deinen Infos müßte das doch dann eher 24 Bit sein.

Zum Thema Farbtiefe
Die Bit-Angabe bezieht sich auf die Bits pro Kanal.

D.h. bei einem 8Bit Bild können in jedem der drei Grundfarbenkanäle 256 Helligkeitsabstufungen dargestellt werden.

Durch die Kombination der Helligkeits (Luminanzwerte) in den einzelnen Kanälen entsteht dann auf dem prinzip der additiven Farbmischung (Lichtmischung) die Farbigkeit in einem Umfang von 24Bit.

Bei 16 Bit liegen entsprechend deutlich mehr Kontrastinformationen in einem Kanal vor.
Das Ergebnis sind in der Regel keine sichtbaren Unterschiede am Monitor, aber wenn Du z.B. Fotos bearbeitest und Tonwertkorrekturen durchführst, dann kannst Du mit 16Bit auf einen viel größeren Pool an Kontrast/Helligkeitsinformationen zurückgreifen.

Wenn Du z.B. ein unterbelichtetes Bild nimmst und bei 8Bit mper Tonwertkorrektur anpasst, dann ist das Histogramm (die ANzeige der Verteilung der Tonwerte) danach sehr "stachelig", Du hast dicht nebeneinander starke Unterschiede in der Häufigkeit der Tonwerte, das sind Tonwertabrisse.

Bei 16Bit erhältst Du so etwas nur sehr schwer. Auch nach einer Tonwertkorrektur bleibt das Histogramm "sauber".

D.h. wenn D mit der Digitalkamera, oder auch bei einem guten Scanner die Möglichkeit hast, mit 16Bit aufzunehmen/ zu scannen, so bietet sich das an.
In Photoshop dann Korrekturen im 16Bit Modus durchführen.

Zur weiteren Bearbeitung (Effekte, Montagen, etc.) dann in den 8Bit Modus konvertieren, sonst funktionieren viele Einstellmenüs/Filter nicht.
Zur Sicherheit aber auf jeden Fall die 16Bit Version gespeichert lassen.

Ein Wechsel von 8Bit zu 16 Bit ist sinnlos, da die Informationen fehlen und nicht einfach so hinzuberechnet werden können.

Zum Thema Standardeinstellungen

Wenn es um die Paletten geht, dann einfach über Fenster: Arbeitsbereich: Standardarbeitsbereich wählen.

Wenn alle Voreinstellungen zurückgesetzt werden sollen, dann Photoshop mit gedrückter "Strg+Shift+Alt Taste" starten.

Gruß, der BSE

Zurück