Standard Vista-Hänger

• Themenstarter Themenstarter Lumakrieger
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lumakrieger

Hi,

ich hab da eine Frage, die mich jetzt schon seit 1,5 Jahren beschäftigt, also seitdem ich Vista nutze. Wie kann es sein, dass der Nachfolger von XP, im Jahre 2008, noch so fehlerhaft sein kann?
Bei normalen Anwendung, ja eigentlich bei allen Anwendung kommt es ganz unwillkürlich vor, dass der Bildschirm kurz grauer wird und der Ladecursor der Maus erscheint. Nach einiger Zeit funktioniert dann das totgefroren geglaubte Programm wieder.
Ich denke ihr wisst alle was ich meine und bitte fragt nicht nach meiner Hardware oder ob ich alle aktuellen Treiber habe. Schießlich war der Laptop ja frisch und einsatzbereit von einer namenhaften Firma verkauft worden und auch bei anderen (besseren) - ja TOP-PCs - mit Vista kenne ich das Problem.
Es ist doch schon ziemlich nervig. Weiss einer warum das so ist, oder ob es Patches von Microsoft gibt? Ich hoffe mit Windows 7 wird das besser, ich werde es auf jeden Fall erstmal ein paar Stunden irgendwo testen, bevor ichs mir kaufe.

Gruß,

luma

Also ich habe das Problem bisher auf keinem Rechner gehabt auf dem ich Vista installiert hatte. Ohne Angaben über deine weitere Hard- bzw. Software wird dir wohl auch keiner helfen können.

Hi,

von dem Problem habe ich auch noch nichts gehört/gesehen, auf keiner meiner Vista-Installationen.

Bei einem Laptop hätte ich höchstens die Idee, dass das etwas mit den Energieeinstellungen zu tun haben könnte. Mein Laptop verdunkelt - bei den von mir vorgenommenen Einstellungen - den Bildschirm, wenn ich den Netzstecker im Betrieb abziehe, aber das wird es bei Dir ja nicht sein. Außerdem bleibt der Rechner dabei normal ansprechbar.

Grau bzw. abgedunkelt wird der Desktop bei mir ansonsten nur dann, wenn die Benutzerkontensteuerung sich meldet. Das passiert aber nur bei Programmen, die mit Administratorrechten starten wollen, nicht aber mitten im Betrieb.

Hmm, hast Du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die kurzfristig mehr oder weniger die komplette Rechenkraft beanspruchen? In Frage käme da alles mögliche, angefangen von Windows eigenem Indexdienst über Virenscanner, Defragmentierer usw. usw. Aber warum dabei der Bildschirm abgedunkelt werden sollte, wüsste ich auch nicht.

Eventuell liegt es aber auch an irgendwelchen Einstellungen bei der Grafikkarte, aber Du sagst ja, dass Du das auf mehreren Rechnern beobachtest :confused:

Es kommt gelegentlich vor, dass es so ähnlich scheint, wie beschrieben. Bei mir ist das innerhalb der letzten anderthalb Jahre (seitdem ich einen Vista-Rechner habe), vielleicht 2 oder 3 mal aufgetreten.

Es lag bei mir immer daran, dass die Festplatte ausgelastet war. Deshalb würde ich darkframe's Anregungen folgen, und insbesondere den Indexdienst, aber auch Virenscanner usw. prüfen. Dass es bei Dir offensichtlich öfter auftritt als bei mir, kann natürlich damit zusammen hängen, dass Laptop-Platten langsamer sind als meine Desktop-Festplatten.

Prüfe mal, welche Anwendungen und Dienste beim Systemstart gestartet werden. Bei sysinternals.com gibt es das Programm "Autoruns", um dies zu prüfen.

Nein mit grauer werden meinte ich nur, dass die geöffneten Programme kurzzeitig in "Keine Rückmeldung"-Status verfallen und da wird es ein bischen grau/weiss oder wie auch immer und der Mauscursor wird zu diesem "Lade-Ring". Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen, dass bei euch Vista niemals die Programme in den "Keine Rückmeldung"-Modus versetzen. Das passiert mir ständig auf jedem Vista rechner. Auch bei frisch installierten Vistas.

Hi,
Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen, dass bei euch Vista niemals die Programme in den "Keine Rückmeldung"-Modus versetzen.
doch, genau das sage ich Dir. Wenn ich das mal in einem Programm hatte, dann lag es immer am Programm, aber nicht an Vista. Dass das so häufig und regelmäßig passiert, wie es bei Dir ja scheinbar ist, habe ich noch auf keinem mir bekannten Vista-Rechner erlebt.

Die Meldung wird aber auch dann angezeigt, wenn ein Programm so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass es für das Betriebssystem so aussieht, als hätte sich der Task aufgehängt. Das passiert aber eigentlich nur dann, wenn man z.B. während einer intensiven Rechenphase eines Programms einen Mausklick auf das Programmfenster ausübt.

Die Ursache bei Dir zu finden, dürfte aus der Ferne schwierig werden. Es gibt einfach zu viele mögliche Ursachen: Treiberprobleme, Hardwareprobleme, irgendeine Software oder auch ein Hintergrunddienst, alles kann es sein. Vielleicht solltest Du mal die Prozesse-Seite des Taskmanagers eine zeitlang offen mitlaufen lassen und versuchen, herauszubekommen, welcher Task die meiste CPU-Leistung beansprucht, wenn das Phänomen wieder auftaucht. Wenn der identifiziert ist, kann man sicher gezielter helfen.

Eine Möglichkeit wäre auch, von den schon von ronaldh erwähnten Sysinternal-Tools den Process Monitor laufen zu lassen und zu stoppen, nachdem der Hänger passiert ist. In den Tools des Process Monitors kannst Du dann z.B. in der Process Activity Summary gezeilt suchen, welcher Task hohe CPU-Lasten verursacht hat. Auch Speicherzugriffe kann man da sehen. Kann ja auch sein, dass durch irgendetwas die RAM-Auslastung zu hoch steigt und das die Ursache ist.

Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen, dass bei euch Vista niemals die Programme in den "Keine Rückmeldung"-Modus versetzen. Das passiert mir ständig auf jedem Vista rechner. Auch bei frisch installierten Vistas.

Hab ich auch nicht erzählt, es ist 2 bis 3 mal in 1,5 Jahren aufgetreten. Wenn Du alle gutgemeinten Hinweise, wo Du gucken könntest, ignorierst, kann Dir auch nicht geholfen werden, es sei denn, Du wolltest hier nur einen "Vista-ist-blöd--Thread" aufmachen.

Wenn Du überflüssige Hintergrund-Dienste abschaltest, vielleicht die gleichzeitig auszuführenden Anwendungen reduzierst, eventuell auch einige optische Effekte (die den Rechner nun mal stark belasten) abschaltest, wird das Problem auch nicht mehr so oft auftreten.

Jow, in der Tat passiert es nur, wenn ich mit dem Mausklick ein überfordertes Programm anklicke. Ich finde es nur arm, dass das immer beim Surfen mit Firefox passiert. Bei XP gabs doch auch keine Probleme damit, und ich hatte schlechtere Rechenleistung auf XP-PC's. Es geschieht bei normalen Webseiten. Reinstes HTML. Nichtmal Java oder Flash wird ausgeführt. Treiberprobleme und Hardwareprobleme möchte ich mal bei meinen neuen oder damals neuen Computern ausschließen. Programme: Ich benutze eigentlich auch nur Standardsoftware wie Firefox, MSN, ICQ, Skype und co. Okay ICQ spinnt immer rum, aber viele benutzen doch ICQ und warum sollte das Firefox beeinflussen.
Ich werde aber auf jedenfall mal den Processmanager laufen lassen.

Vielen Dank soweit,

luma

Hab ich auch nicht erzählt, es ist 2 bis 3 mal in 1,5 Jahren aufgetreten. Wenn Du alle gutgemeinten Hinweise, wo Du gucken könntest, ignorierst, kann Dir auch nicht geholfen werden, es sei denn, Du wolltest hier nur einen "Vista-ist-blöd--Thread" aufmachen.

Wenn Du überflüssige Hintergrund-Dienste abschaltest, vielleicht die gleichzeitig auszuführenden Anwendungen reduzierst, eventuell auch einige optische Effekte (die den Rechner nun mal stark belasten) abschaltest, wird das Problem auch nicht mehr so oft auftreten.

Ich benutze ja nur Standardprogramme, die ich schon unter XP benutzt habe. Das darf doch nicht sein, dass mein Computer damit überfordert ist, bzw. Vista.

Hallo Lumakrieger,

Hast du irgendwelche besonderen FF Plugins laufen?
Ist der FF in der aktuellsten Version?
Benutzt du Norton Security Tools (Virenscanner, Firewall)?

Grüße
fluessig

Neue Beiträge

Zurück