stairmax Hilfe gesucht

Du erstellst zuerst mal eine Stufe und den Pfad auf dem die Treppe laufen wird.
Die Stufe bekommt dann den Pfad als Positionsangabe (Bewegungsmenü->Controller zuweisen->Position->Pfad), dann den Pfad zuweisen, die Checkbox "konstante Geschwindigkeit" muss markiert sein.

Jetzt solltest Du eine einzelne Stufe haben, die sich richtig bewegt.
Diese klonst Du so oft wie nötig, bei jedem Klon stellst Du den Wert für "% entlang Pfad" so ein, dass die aktuell ausgewählte Stufe gerade vor ihrer Vorgängerin liegt. (Hier bieten sich die Scriptfähigkeiten von MAX an).

Das Ganze könnte ähnlich wie im Anhang aussehen...

Anhänge

Zuerst einmal Danke Daishi für die ausführliche Beschreibung, aber - ich habe hier das Plugin von Cebas "StairMax", dieses erzeugt mir schon die fertige Rolltreppe mit allem drum und dran. Es bietet auch Einstellungen zur Animation, nur weiss ich nicht welche die optimalen für eine flüssig ablaufende Bewegung sind.

Bei unrunden Bewegungen wär das Erste das ich versuchen würde ein Blick in den Spureditor, dort sollten sich die Parameter finden. Die Funktionskurven der einzelnen Parameter zeigen dann üblicherweise wo etwas nicht so läuft wie es soll.

Cebas hat bei StairMax extra nen Handbuch beigepackt. Im MAXPATH/help\cebas ist meistens auch noch ne Hilfedatei, weiss nicht, wies bei StairMax ist!

Ja, Handbuch ist schon da, dort steht alles Mögliche, nur nicht die Parameter die ich suche. Werde heute Nacht einmal den Rat von Daishi befolgen und im Spureditor auf die Suche gehen.

Hmmm... auf der Site steht doch, dass das Erstellen einer Rolltreppe so leicht ist, wie das Erzeugen einer Kugel. Oder labern die da nur Blech?

im allgemeinen klopft sich cebas schon immer kräftig selbst auf die Schulter - und die Handbücher geizen auch mit den wichtigen infos - dafür sind die Plugins technisch auf jedenfall der Hit. Ich hab die Erfahrung gemacht, das man eigentlich nur ma bei Cebas Anrufen braucht, und schon wird einem geholfen. :-)

Zurück