Stahlplatten Tutorial frage

Pilotmaverick

Grünschnabel
Hi,
ich bin momentan dabei das tutorial "Stahlplatte" nachzumachen, was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat. Nun habe ich dort meine platte, schön und gut aber ich bekomme da meine schrift nicht "eingestanzt" der versieht bei mir immer nur die schrift mit den abgeflachten kanten & co. "stanzt" das aber nich in das metall ein. Nun würde ich euch bitten, mir zu sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich es richtig bewerkstellig, das dan die schrift auch in den Stahl "gestanzt" ist.

danke schonmal im vorraus, Pilotmaverick

HAi,

wäre schon zu wissen um welches Tutorial es sich handelt. :confused:

Im Prinzip musst du nur die Ebenenstile "Abgeflachte Kante und Relief", evtl. Schatten, Schein anwenden.

Ciao Stefan

Hi, wie geschrieben handelt es sich um das Tutorial Stahlplatte. Die ebenenstyle habe ich auf die schrift angewendet, habe sie auf die platte dupliziert, habe sie auf der platte gemacht da ändert sich aber nur die schrift aber die platte bleibt beim alten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht hilft dir das:
Die Stahlplatte erstellen, wie im Tutorial beschrieben und dann die Ebene duplizieren. Anschließend dann das Textmaskenwerkzeug (weißes "T") nehmen, und auf der oberen Ebene den Text schreiben. Dann einfach die Auswahl löschen und der Ebene einen Schlagschatten verpassen, dann ist der Text gestanzt. den Text kannst du allerdings später nicht mehr ändern.
Das sieht auf die schnelle ungefähr so aus:

Anhänge

• stahlmittext.jpg
    stahlmittext.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 181
Moin,

habe mir jetzt zwar nicht das Tutorial angeschaut, aber ich habe hier auch eine sehr leichte Methode, wie du deinen Text stanzen kannst.
Wenn dir das so reicht, machs einfach so.
Du hast deinen Hintergrund und erstellst eine neue Ebene mit deiner Schrift.
Dann gehst du in Ebenenstile (von der Schriftebene natürlich) und stellst es so ein (siehe Anhang).

Gruß,
C4T

Anhänge

• info.gif
    info.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 141
  • moin.jpg
    moin.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 134
Es gibt noch eine einfache Methode um einen Effekt wie Fiene ihn beschrieben hat zu erzeugen.
In den Ebenenstilen einfach ein bisschen bei "Schatten nach innen" herumspielen.
Und: Der Text bleibt sogar editierbar. ;)

Zurück