Stage Eigenschaften mit Actionscipt

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich will das jetzt für mich ein für allemal klären. Ich habe schon überall gesucht und probiert aber nie ist etwas anständiges herrausgekommen.

Ich will wissen ob man der Bühne folgende Eigenschaften per ActionScript zuweisen kann:
Die Bühne soll sich an die größe des Browserfensters anpassen, so das nie irgendein Scrollbalken erscheint. Wenn man das Fenster kleiner macht, soll die SWF auch kleiner werden. Optimal wäre es jetzt wenn man sagt: "SWF, du wirst kleiner bist zu dieser größe, ab dann entsteht ein Scrollbalken!"
Und wichtig für mich ist auch: Wo muss ich das reinschreiben? Weil ich habe schon öfters gelesen, schreib jenes in die HTML usw...

Ach ja und noch was, ich weis es wiederholt sich was von oben aber ich sage lieber alles bevor ich waas vergesse: In einem anderen konkreten Beispiel (Skizze hab ich angehängt) würde ich einfach gerne wissen: Wie in der Skizze soll die Swf Links am Browserfenster ausgerichtet sein. Sie soll aber nicht ganz zu sehen sein sonder eben nur wie gezeigt. Was mir das bringt? Man kann das Fenster auf einem riesen Bildschirm anschauen und die Höhe des Fenster ganz klein machen, das Bild sitz immer noch brav links am Rand und die Linien sind immer Überfüllend (gehen über den Rand hinaus). Würdet ihr das genau so lösen oder wie würdet ihr das machen?

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert,

greets green

Anhänge

• 27613attachment.jpg
    27613attachment.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 22
Hi,

Optimal wäre es jetzt wenn man sagt: "SWF, du wirst kleiner bist zu dieser größe, ab dann entsteht ein Scrollbalken!"
Das ist direkt nicht möglich - es sei denn, Du skalierst die SWF dymamisch mit JavaScript nach, oder verwendest innerhalb der SWF eigenene Scrollbalken.

Generell kannst Du eine SWF mit prozentualen Maßen (z.B. 100% Höhe und 100% Breite) in eine html-Seite einbetten und mit folgendem AS-Code dafür sorgen, dass die Inhalte nicht mitskaliert werden:
Code:
Stage.scaleMode ="noScale";
Stage.align = "TL";
Wenn alle Objekte auf der Bühne mit dem Browserfenster mitskaliert werden sollen, verwende einen anderen scaleMode (z.B. "exactFit" oder "noBorder").

Die Ausrichtung, die Deine Grafik zeigt, solltest Du mit einer Bühnenausrichtung oben rechts oder unten rechts erreichen können:
Code:
Stage.align = "TR";

Gruß
.

Zurück