Stage cm-genau auf jedem Monitor gleich gross

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Also so, dass ich mit dem Massstab bei
10 verschiedenen Monitoren meine Bühne
abmessen kann und bei jeder Messung das
gleiche Resultat (in cm) erhalte.

Wie mach ich das ?

:) gruss skyla

Kann man nicht davon ausgehen das bei gleichbleibender Auflösung gleich viele Pixel einen CM ergeben?
Dann müsste man ja nur Testen viele Pixel beispielsweise bei 1024*768 für einen CM nötig sind.
Zumindest ist die Auflösung ja die einzige Information mit der man arbeiten kann.

Eine gleiche Grösse auf mm bzw. cm genau zu schaffen ist nicht möglich, da man vielleicht an die Auflösung des Monitors kommt, jedoch nie an die Grösse des Monitors. Norm ist aber momentan 1024er Auflösung...zumindest bei 15", bei 17 entweder 1024er oder 1280er und bei 19" ist es völlig unterschieden...kenne Welche die mit 640x480 dran sitzen und ebenso welche die noch über 1600x1200 drin haben...

kurz & knapp:: vergiss es!

Stimmt, da hab ich nicht wirklich mitgedacht.
Je nach Zoll-Größe fällt ja auch die tatsächliche Größe (mm) eines Pixels anders aus.

Hallo Kuat, TeCE !

Danke für Eure Statements. Sehe das ganze jetzt
auch ein wenig klarer. Die Anzahl Zoll spielt ja
eigentlich keine Rolle, weil man ja auch auf
einem 15 Zoll Bildschirm ohne Probleme eine
Auflösung von 1280x1024 Pixel anzeigen lassen.
Somit beschränkt sich das Thema ja auf
die Auflösung der Grafikkarte.

Und da sind gemäss http://www.webhits.de 2 Arten von
Resolutionen von Bedeutung (gilt für den deutsch-
sprachigen Raum):

77% 1024 x 768 (mind.)
20% 800 x 600

Und genau die 800x600 haben mir Probleme gemacht.
Die Seite sieht bei dieser Auflösung besch.. aus.

Folglich gibt es für das problem nur eine Lösung.

Mit:

PHP:
System.capabilities.screenResolutionX
System.capabilities.screenResolutionY

die Auflösung erkennen und auf die entsprechende
Version leiten. Bedingt natürlich, dass man eben
2 Versionen von der Seite erstellt. Denke aber,
dass sich der Mehraufwand bei 20% rechtfertigt.

Gruss Sykla:)

...gleiche Resultat (in cm) erhalte.

ja...der mit dem 15"er fährt ebenso 1024 wie der mit dem 24"...und du willst mir jetzt weiss machen, dass die dann cm-genau gleich kommen?
Ich glaube nicht, dass sich Jemand seinen grossen Monitor so verstellt, dass er riesen schwarze Ränder um seine 1024x768 Pixel hat.

Wenn du aber Pixelgerecht etwas im Internet darstellen willst, kannste Ja z.B. Tables nehmen und nur die Spalte wo dein Flash-Film drinsteckt auf genau 1024x768 definieren.
PHP:
<tr width=1024 height=768>
Oder aber auch, wie du ganz richtig erkannt hast über das System Objekt. Während man über diese Variante noch´ne menge rechnen muss...meine Wenigkeit macht den Film meißt noch etwas kleiner und schmückt ihn dann über weitere Zellen und Spalten mit tollen Grafiken...als ob es z.B. ein Fernseher wäre, in dem dann das Display der FlashFilm ist.

Zurück