Stacheln gehen in Max auch schneller:
(Ich hab's leider nur auf Englisch, aber ich versuche zu übersetzen)
- Unter Splines die gewünschte Grundfläche wählen oder mit dem Linien-Tool erstellen.
- Mit dem Linien-Tool eine Linie als Normale auf der Grundfläche erstellen, entlang dieses Pfades wird der Stachel extrudiert.
- Unter Objekte/Zusammengesetzte Objekte(Compound Objects) Loft-Extrusion wählen, und je nachdem, was gerade angewählt ist, entweder Pfad holen oder Form holen anklicken und das andere Objekt anklicken.
- Es entsteht ein gekrümmtes Objekt, das mit einem Stachel noch nicht allzuviel zu tun hat.
- Unter den Modifikatoren gibt es unter anderem die Oberflächen-Parameter (Skin Parameters) Hier setzt man die Pfadschritte und die Shape Steps (was auch immer das auf Deutsch sein mag) nach oben, bis das Resultat so glatt ist, wie man sich das vorstellt.
- Unter dem Deformations-Rollout gibt es den Punkt 'Skalieren'
Es erscheint ein neues Fenster, hier kann man in Abhängigkeit der Länge des Stachels prozentual die Radius-werte festlegen. Spiel mit den Punkten herum, und du wirst schnell das hinkriegen, was Du dir vorstellst. Ein Bézier-Punkt, der das Verjüngungsprofil etwas abrundet, läßt die Sache meist noch besser aussehen.
Frohes Frickeln
Kaprolactam