Hallo!
Letztenendes kommt es auch auf den PC an.
Ich habe hier u.a. einen PC auf dem W2k mitunter auch mal 2-3 Monate ohne Reboot durchläuft.
Mit XP hingegen (auf selbigen PC) habe ich mehrmals täglich einen Bluescreen.
Auf einem anderen PC läuft XP aber eigentlich relativ stabil (trotz geringerer Systemressourcen).
Eines ist aber Fakt..... XP ist "aufgeblasener" als W2k und stellt auch sonst höhere Anforderungen an die Hardware.
Versuche mal XP auf einem P1 mit 133Mhz und 32MB Ram zu installieren.
Mit W2k ist es kein Problem..... gut, das System läuft zwar nicht flüssig, aber es lässt sich trotzdem installieren.
Anderes Beispiel: ich habe hier eine uralte Noname SCSI ISA Karte (für meinen Scanner), unter W2k lässt sie sich installieren..... unter XP nicht.
Mir persönlich gefällt auch dieses bunte XP Style nicht..... mein PC soll nicht "hübsch" aussehen, sondern mir treue Dienste leisten.
Zumal das XP Style auch bloss unnötig Systemressourcen kostet.
Klar kann man bei XP auch das klassische Style aktivieren, aber dass bedeutet ja gleich wieder einen höheren administrativen Aufwand (auch wenns schnell erledigt ist).
Du kannst Dir ja auch mal die Frage stellen warum W2k bis vor kurzem noch neben XP bei den Händlern im Regal stand (zum gleichen Preis).
So weit ich aber weiss, wurde der Support für W2k eingestellt..... dieses dürfte auch der Grund dafür sein dass es aus den Regalen verschwunden ist.
Welches Windows besser ist, kann man so also nicht pauschal sagen.
Ansonsten bin ich immernoch der Meinung dass Windows 3.11 am besten war..... ist nur leider nichtmehr zeitgemäss (wobei es natürlich auch auf den Verwendungszweck ankommt).
Thema Linux:
Die meisten Distribitonen bringen ein umfangreiches (kosentloses) Softwarepaket mit..... was man von Windows nicht grad behaupten kann.
Problematisch wird es eigentlich nur bei Spezialanwendungen wie z.b. Lector.
Ubuntu mag ich nicht.
Ich habe schon mehrere Spindeln voll mit verschiedenen Distribitionen/Versionen..... bisher hat aber immer das "aha" Erlebnis (als Desktopsystem) gefehlt.
Gruss Dr Dau