Sss?

genesys

Gesperrt
Also erstmal sorry für die vielen neuen themen ^^ aber ich hab endlich wiedermal zeit mich intensiv mit max zu beschäftigen und will nicht das zeugs durchkauen, das ich schon kann :)

also - was genau ist SSS - kommt im forum immer wieder vor . . . und die finalrender mat hat so nen parameter . . . .

aber was genau macht es?

(ich hoffe jetzt einfach mal dass diese frage nicht so banal ist, dass ich mich dafür schähmen muss, sie gestellt zu haben ^^)

oh . . . subsurface scattering *ankopfhau*

aber wofür is dann das kästchen "SSS" in den FinalRender Mat's bei den Locals?

um den Thread nicht sinnlos dastehen zu lassen :)

Wenn ich SubSurface Scattering verwende, von welchem parameter hängt der Wax look am meisten ab? Density oder? aber ich kann den sogar auf nur 0.001 stellen und es verändert sich nur sehr wenig . . .

Bei den SSS Parametern gibt es keine genauen Richtlinien, du musst einfach ein Gefühl dafür bekommen, was, wann, wo, wie aussieht.
Ich verwende Brazil und im Handbuch steht fast nichts über das Thema. Erst nach ~10 mio. Testrenderings sah das bei mir in etwa nach Wachs aus.
Da fR um einiges schneller als Brazil ist, düfte das bei dir weniger Probleme machen.

Kennt sich hier jemand mit SSS und Final Render aus ?
Ich hab das zwar alles nach den Tutorialscenen und Anleitungen gemacht und er rendert auch das SSS. Mein Problem ist nur, dass er zurBerechnung der Objekt Lichtparameter sau lange braucht (selbst wenn das Objekt nur ein Würfel ist). Wenn ich jetzt aber ne Tutorialscene rendere geht das ruckzuck.
Kann mir da evtl. wer nen Rat geben woran das liegen könnte?

MfG. Leever

naja - hab rausgefunden dass wenn man blurr aktiviert es um ein vielfaches schneller geht und wesentlich schöner aussieht . . .

mein problem ist, dass man die tiefe der strahlen die in das objekt eindringen nicht beliebig einstellen kann . . . der tiefste wert, den man für die density verwenden kann ist 0.001 weniger geht nicht . . . und schon da dringen sie nicht allzutief ein . . .

was ich überhaupt nicht begreiffe ist der parameter "thickness" der mit dem R1-1 update hinzugefügt wird . . .

weiss dazu irgendjemand etwas?

Zurück