SSL, Session, 1&1 = Problem?

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen 1&1-Server mit SSL-Zertifikat. Jetzt habe ich einen kleinen online-shop bei dem es dem kunden natürlich möglich ist, sachen in den Warenkorb zu packen. Das ganze gedöhne ist solange unverschlüsselt, wie es keine Kundendaten gibt, also solange der Kunde nicht eingeloggt ist oder als Gast bestellt.

Allerdings, wenn ich das SSL zertifikat nutzen will, muss ich ssl.kundenserver.de/MEINEDOMAIN benuzten. Nun habe ich dann natürlich keinen zugriff mehr auf Session und Cookies oder sehe ich das falsch? Bleibt mir da nichts anderes übrig, als die Warenkorb ID und die Kundendaten per URL zu übertragen (wäre natürlich ziemlich ******).

Irgendwie fällt mir gerade nicht so ganz ein, wie ich das nun sicher realisiere. Bin also für jeden Vorschlag dankbar :)

string

Hallo,

ich bin Programmierer eines Onlineshop-Systems. Wir haben das Ganze in etwa so gelöst:
Beim Wechsel von NONSSL zu SSL wird die SessionID als Parameter in der URL übergeben, damit die SSL Seite die Session übermittelt bekommt (NONSSL und SSL laufen wie von dir genannt meist auch auf 2 verschiedenen URLs).

Sofern SSL-Cookies möglich sind, verschwindet die SessionID beim zweiten Klick im SSL-Bereich. Ansonsten wird bei jeden Seitenaufruf die SessionID per Parameter übergeben (im NONSSL-Bereich ebenfalls, wenn Cookies vom Browser nicht akzeptiert werden).

Beim Wechsel von SSL zu NONSSL wird ebenfalls wieder die SessionID per Parameter übergeben.

mfg aGeNET

Das wäre ja die möglichkeit mit den Parametern. Ungerne, aber mir ist leider auch nichts besseres eingefallen.

Kann ich denn dann auf die Sessionvars zugreifen, wenn ich die Session per URL übergeben habe?

Wie lösen das denn die ganz großen?

Hi,