SSIS und der DTS Server o.O wtf?!

L17

Grünschnabel
Hallo,

Da ich ein Programm machen möchte in dem ich CSV einlesen kann, wollte ich den Integration Service benutzen...nur wie mache ich das? ich habe das BIDS installiert aber kann nichts mit SSIS machen, nur "BERICHTE" oder REPORT Services. Jedoch nichts mit SSIS, bitte helft mir wie kann ich diesen Assistenten starten? zudem steht in meinem tollen Buch, dass ich, einen Dienst brauche "DTS Server" den ich aber weder starten noch finden kann -.-! Wie kann ich diesen Dienst aktivieren? DANKE an alle im vorraus....:p

MFG L17

anders als die DTS hat der SSIS meines Wissens keine Standard-GUI mehr. Stattdessen definiert man im SQL Server Business Intelligence Studio (eine Variante des Visual Studio von MS - also eine IDE) Metadaten für den Transformationsprozess. Darin definiert man dann eine Connection zu einer Datenbank und die Details der vorgesehenen Datenverarbeitung. Unter der Definition des angelegten Packages kann man im Reiter Datenfluss die gewünschten Quell- und Zielobjekte anlegen und verbinden und anschließend einen erstellten Verarbeitungstask über die Ablaufsteuerung ausführen. Für das einfache Einlesen eines Textfiles ist das natürlich ein ziemlich unübersichtliches Vorgehen, aber zur Definition komplexer ETL-Operationen dürfte es recht brauchbar sein. Eine Variante für die csv-Verarbeitung könnte auch die open source Lösung kettle (oder pentaho data integration) sein, die mit einfachen Text-Files sehr gut zurecht kommt.

Gruß

MP

Zurück