Squeeze vs Video Exporter

Roman Locher

Mitglied
Hi,

ich interessiere mich gerade ziemlich für die Video-Funktionen von Flash. Ich kenne Squeeze also gutes und zuverlässiges Encoding Tool. Ist der Video Exporter von Macromedia vergleichbar / besser / schlechter? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Roman

Hi,

das vs in der Frage ist falsch - der Video Exporter ist ein Tool, das du unbedingt für den Gebrauch mit der neuen Video Einbettungs Technologie von MX 04 brauchst, da es den Im und Export von FLV Dateien ermöglicht.

Grüsse
B

Bist Du Dir da sicher? Mit Sqeeze kann ich doch genauso FLV bzw. SWF Dateien erzeugen und dann auch mit dem Standard Flash via Action Script einbinden. Professional bietet mir doch nur noch die Media Components dazu an. So dachte ich zumindest. Squeeze hat anscheinend nur sehr viel bessere Qualität - und das ist auch meine Frage. Oder kann ich mit dem Standard Flash die Streaming Funktionen nicht nutzen?

OK,

kleiner Fehler - der Video Exporter muss installiert sein, um in der Autorenumgebung Video zur Laufzeit einzubinden, jedenfalls stand das so auf Macromedia.de und im Flashforum.
Andere Frage: Was meinst du mit Standard Flash - am besten postest du mal deine Aufgabenstellung.

B

Okay, ganz einfach:

Ich habe mehrer Videos die ich auf einer Homepage darstellen möchte. Also eben mit den Standard Schaltflächen Play, Start, Stop und eine Zeitleiste. Das ganze soll dynamisch geladen werden, also sozusagen ein Pseudostream. Ein richtiger Stream könnte ich ja nur mit einem entsprechenden Server realisieren.

Meine Frage ist eben, ob ich Upgraden soll auf Flash MX 2004 Pro um ebene mit dem Video-Exporter zu arbeiten, oder ob ich mir Squeeze anschaffe und die Videos mit eben dieser Softwar encodiere.

Das Einbinden der Videos sollte dann meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Muss dann eben ein externes SWF oder FLA File zur Laufzeit laden.

Was meinst Du mit Autorenumgebung-Video? Diese Media Components?

Nun , mit dem VideoExporter kannst du FLV Dateien eben gerade dynamisch zur Laufzeit einbinden, und musst nicht swf´s per loadMovie in dein Konstrukt laden. So kannst du dynamisch arbeiten.
Leider hatte ich bei deiner Frage aber zunächst etwas falsch gedacht - ich dachte, du meinst den Sorensen Spark Encoder der vorherigen (bis MX) Versionen von Flash.
Was Squeeze ist, weiss ich leider Gottes nicht, fakt ist, das du den Video Encoder (insofern du MX04 in egal welcher Version hast) installiert haben musst, um mit FLV Dateien in Flash richtig arbeiten zu können - woher die FLV Dateien dann kommen ist relativ egal, es gibr ja noch zig andere Codierungsprogramme.
Der Video Encoder ist meines Wissens nach aber im Installationsumfang von MX 2004 enthalten, oder zumindest kostenlos von macromedia.com/de zu beziehen.
Ob das nur für professional gilt weiss ich nicht, da ich die Basis Version nie genutzt habe.

Was du dann damit realisieren kannst ist schon ein richtiger Stream, das einzige was der Streaming Server zusätzlich bietet, ist das Bereitstellen von sehr vielen gleichzeitigen Streaming Möglichkeiten bei vermindertem Traffic.

Okay, jetzt habe ich Dich verstanden. Ich glaube den Video-Exporter kann man installieren, bei der Standard Version von Flash wird jedoch ein rotes Kreuz im Bild angezeigt. Squeeze benutzt den Sorenson Spark Pro Codec, der sehr viel effizienter und besser sein soll als der mitgelieferte von Macromedia. Habe jedoch keinen direkten Vergleich.

Was brauche ich denn von der Flash Seite aus für den Stream? Ist doch alles mit AS lösbar. Und die Media-Components von der Pro Version sind auch nicht unbedingt nötig (nur eben einfacher zu implementieren). Kann man die eigentlich 100% an CI Vorgaben anpassen?

Nach meinen Erfahrungen bietet der Streaming Server eben garantierte Bandbreite für jeden User und z.B. Features wie Bandbreitenerkennung etc.

Der Flash Video Exporter, den man kostenlos bekommt, hat nur sehr sehr
eingeschränkte Möglichkeiten. Es gibt nur eine kleine Zahl vordefinierter Settings,
die ganz bestimmt nicht immer zu genau dem passen, was du machen willst.

Wer wirklich gut Encoden will und mit FLV-Dateien arbeiten will, der sollte sich tatsächlich
Squeeze mit dem Spark Pro Codec als Vollversion holen, um einfach alles auch nach
eigenem Bedürfnis machen zu können.

Wenn man so will, dann ist der Flash Video Exporter eigentlich nur ein kleines Werbegeschenk,
weil jeder aber auch wirklich jeder Versuch, irgendein Setting zu verändern zu einer wirklich
nervenden Kaufaufforderung führt.

Zu der Qualität:
Im Flash Video Exporter wird zwar der Spark Pro verwendet, aber die Optionen für
1-pass VBR und 2-pass VBR können nicht genutzt werden. Damit sind die eigentlichen
Stärken von Squeeze bzw. Spark Pro nicht nutzbar.

Zu Flash MX 2004 Pro:
Ich bin alles andere als ein Flash-Profi. Ich kann nur sagen, dass die Einbindung von FLV
in FlashMX 2004 Pro ein echtes Kinderspiel ist mit Hilfe der Mediakomponenten.

Gruß
Martin

Ah, danke für die Info. Genau das habe ich gesucht :-) Und wie sieht's mit der Anpassung der MediaComponents aus? Also kann ich da nach belieben Play-, Pause-, Stop-Button austauschen und durch andere Grafiken ersetzen? Ich habe zu diesem Thema schon etwas gegoogelt und unter customize media components auch was gefunden. Jedoch schein das nicht so ganz einfach zu sein.

Zurück