Squares Tutorial

Clubkatze

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mal ein tutorial gemacht, mit dem man eine Art Mosaiktextur als Ergebnis erhalten hat. Das Problem ist: Das tutorial ist weg und ich hab´gerade Ewigkeiten nach was vergleichbarem gesucht, aber nichts gefunden. Das tut gab´s hier und hieß "squares".

Im Endeffekt müsste sowas rauskommen wie <<hier>> , Tipps nehme ich mit offenen Armen :)

Danke schonmal im Voraus!

Hi Clubkatze

Also diese Mosaikstrukur ist ansich recht einfach. Du erstellst dir einfach ein bild was 10x10 Px groß ist. Danach legst du dir 2 Hilfslinien horizontal und vertikal beim jeweils 5. Pixel (also mittig) an. Jetzt nimmst du das Rechteckauswahlwerkzeug und markierst dir von jeder Hilfslinie jeweils horizontal und vertikal einen balken mit jeweils 1px breite bzw. 1px höhe. (ich hoffe du kannst mir folgen =) )
Diese füllst du dann mit deiner gewünschten Farbe. Am Ende müßte also eine art kreuz rauskommen.
Danach gehst du auf "Bearbeiten -> Muster festlegen..." und gibts einfach nen Namen an.
Danach erstellst du dir dein Bild in der Größe, wie du es gern möchtests (eg: 500x500px) und gehst danach auf "Bearbeiten -> Fläche füllen" und wählst dir dein eben erstelltes Muster. Damit hast du dein Raster erstmal in Form eines 2d Wires erstellt.
Nun kannst du die einzelnen Schnittflächen zufällig mit dem Zauberstab auswählen und füllen oder Fülloptionen festlegen -> darauf achten, dass du beim Zauberstab die Option "benachbart" aktiviert hast, sonst wählt PS alle Schnittflächen. Nach ein paar minütchen dürftest du dann vom Raster her so was ähnliches erreichen:

raster.jpg

Viele Grüße

der mono

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke für die Antwort - ich wusste zwar noch das es nicht sonderlich schwer war, aber bin nicht wirklich drauf gekommen bis ich grad einfach rumprobiert hab...danach kam die Erinnerung wieder, und zwar fast genauso wie du es beschrieben hast. Danke trotzdem :)

Zurück