Hallo ihr da draussen,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe 3 Tabellen, die erste ist wie folgt aufgebaut:
die 2. folgendermaßen:
die 3. folgendermaßen:
"Editiiert"
Die Kategorie-Tabelle enthält derzeit 3 Einträge, die Produkttabelle 6 Einträge, in der Preisliste steht zu jedem Produkt zu jeder Kategoerie der Preis.
"/Editiert"
Ausgeben möchte ich am ende ein Tabelle die pro Zeile die 3 Preise zu einem Produkt je nach kategorie angibt.
######Kat A ##### Kat B ##### Kat C
Prod A - Preis A ---- Preis B ---- Preis C
Prod B - Preis A ---- Preis B ---- Preis C
mit folgender Abfrage hatte ich gehofft diese 18 Ergebnisse zu erhalten:
Allerdings erhalte ich statt der gehofften 18 ingesamt 24 Ergebnisse. Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung und wie kann ich den korregieren, ich komm einfach nicht drauf!
Danke im Vorraus
ich hab folgendes Problem:
Ich habe 3 Tabellen, die erste ist wie folgt aufgebaut:
Code:
CREATE TABLE pricekat (id integer primary key not null, name char(50));"
Code:
"CREATE TABLE pricelist (id integer primary key not null, pid int, katid int, preis float);"
Code:
CREATE TABLE produkte (id integer primary key not null, name char(50), kat tinyint);"
"Editiiert"
Die Kategorie-Tabelle enthält derzeit 3 Einträge, die Produkttabelle 6 Einträge, in der Preisliste steht zu jedem Produkt zu jeder Kategoerie der Preis.
"/Editiert"
Ausgeben möchte ich am ende ein Tabelle die pro Zeile die 3 Preise zu einem Produkt je nach kategorie angibt.
######Kat A ##### Kat B ##### Kat C
Prod A - Preis A ---- Preis B ---- Preis C
Prod B - Preis A ---- Preis B ---- Preis C
mit folgender Abfrage hatte ich gehofft diese 18 Ergebnisse zu erhalten:
Code:
"SELECT preis FROM produkte AS p INNER JOIN pricelist AS l ON p.id = l.pid;"
Allerdings erhalte ich statt der gehofften 18 ingesamt 24 Ergebnisse. Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung und wie kann ich den korregieren, ich komm einfach nicht drauf!
Danke im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: