kosovafan
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei Sqlite mit PDO Zugriff zu nutzen. Ich habe die Datenbank mit den entsprechenden Tabellen angelegt. Ich habe zwei Fragen die ich jetzt nicht so ganz
verstehe:
1.) Bei sqlite2:database.db funktioniert es, sqlite:database.db funktioniert es nicht, obwohl Sqlite3 in PDO aktiviert ist.
2.) Ich habe der Datenbank die Rechte 0666 gegeben und eine Eintragung wurde mir vom Script positiv beantwortet aber in der Datenbank steht nichts.
Die db.html
Hat jemand Rat, wo der Fehler liegt. Bei der Eintragung erfolgt "Artikel ist eingetragen!", aber in der Datenbank steht der Artikel nicht.
MFG
Silvio
ich bin gerade dabei Sqlite mit PDO Zugriff zu nutzen. Ich habe die Datenbank mit den entsprechenden Tabellen angelegt. Ich habe zwei Fragen die ich jetzt nicht so ganz
verstehe:
1.) Bei sqlite2:database.db funktioniert es, sqlite:database.db funktioniert es nicht, obwohl Sqlite3 in PDO aktiviert ist.
2.) Ich habe der Datenbank die Rechte 0666 gegeben und eine Eintragung wurde mir vom Script positiv beantwortet aber in der Datenbank steht nichts.
PHP:
<?php
require ("db.html");
// Check the Fields
if (isset ($_POST['submit']) && isset ($_POST['autor']) && isset ($_POST['title']) && isset ($_POST['teaser']) && isset ($_POST['artikel']) &&
$_POST['autor'] != '' && $_POST['title'] != '' && $_POST['teaser'] != '' && $_POST['artikel'] != '') {
$sql = "INSERT INTO bloggen (date, autor, title, teaser, content)
VALUES (NOW(), :autor, :title, :teaser, :content)";
$write = $db->prepare($sql);
$write->bindParam(':autor', $_POST['autor']);
$write->bindParam(':title', $_POST['title']);
$write->bindParam(':teaser', $_POST['teaser']);
$write->bindParam(':content', $_POST['artikel']);
$write->execute();
echo "<p>Artikel ist eingetragen!</p>";
}
?>
Die db.html
PHP:
<?php
try {
$db = new PDO('sqlite2:/var/www/silviosiefke_de/inc/db/silviosiefke.db');
} catch (PDOException $ex) {
echo 'Fehler: ' . htmlspecialchars($ex->getMessage());
}
?>
Hat jemand Rat, wo der Fehler liegt. Bei der Eintragung erfolgt "Artikel ist eingetragen!", aber in der Datenbank steht der Artikel nicht.
MFG
Silvio