Sqlite in PHP5

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mit PHP5.2.3 Sqlite als Datenbanksystem nutzen. Jedoch ist das Sqlite Modul in der phpinfo() ausgabe nicht vorhanden. Wenn ich die funktion sqlite_open benutzen will, zeigt er auch an das er die nicht kennt.

in der php.ini habe ich

[sqlite]

sqlite.assoc_case = 0

aktiviert.

Eigentlich müsste Sqlite ab php 5.1 doch Standartmäßig dabei sein, oder nicht ?

also zu meinem Problem von gestern ich musste trotz PHP5 zusätzlich noch Sqlite installieren damit ich Sqlite nutzen konnte.

Nächstes Problem ist jetzt das das mit den auto_increment feldern nicht funktioniert habe da auch schon einiges bei google gefunden, jedoch leider keine lösung. Jetzt hatte ich mir von Mozilla mal den Sqlitemanager runtergeladen und eine datenbank erstellt mit auto_increment feldern ala :

CREATE TABLE "user" ("id" INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL , "username" TEXT, "password" TEXT, "sessionid" TEXT)

und das funktioniert. Jedoch kann ich die Datenbank die der Sqlitemanager erstellt nicht in PHP nicht öffnen

Warning: sqlite_open() [function.sqlite-open]: file is encrypted or is not a database in /Pfad/ on line 25 file is encrypted or is not a database

die Rechte der Datei habe ich überprüft die stimmen. Erstelle ich nun mit PHP eine Sqlite Datenbank

PHP:
sqlite_query("CREATE TABLE user (
									id INTEGER,
									username varchar(100),
									password varchar(100)

)",$database);

kann der Sqlitemanager diese nicht öffnen. Er bringt zwar keine Fehlermeldung macht die Datenbank aber auch nicht auf. Hat hier vielleicht jemand eine lösung für micht ?

Zurück