sql = 'UPDATE Funktioniert nicht

cris-the-best

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte Gerne mittels einer Update Funktion bei MySQL eine ausgelesene Spalte neu speichern... in PhP MyAdmin läuft alles super und er Spuckt mir auch diesen Text aus:

Code:
$sql = 'UPDATE `title` SET `inhalt` = \NEUER DEMO TEXT\' WHERE `inhalt` = \'DEMO TEXT\' LIMIT 1';

ich habe versucht diese Zeile mit meinen Variabeln einzu bauen.. aber es tut sich nichts...

Code:
				<?php

include 'config.inc.php'; 
mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($db);

$sql = 'UPDATE `$wo` SET `inhalt` = \'$neu_name\' WHERE `inhalt` = \'$alt_name\' LIMIT 1';

echo "<br><br>Bei $wo mit Inhalt: $alt_name wurde durch $neu_name ersetzt<br><br><br>";

?>

zur info bin Neuling in dem Gebiet

PHP verarbeitet PHP-Code(in deinem Fall die Variablen) in Strings nur, wenn die Strings in Doppel-Quotes stehen, deiner steht aber in Single-Quotes.

außerdm fehltdas mysql_query^^

man kann das auch direkt schreiben man muß es nicht immer erst in eine variable paken

mysql_query("UPDATE title SET inhalt='NEUER DEMO TEXT' WHERE inhalt='DEMO TEXT' LIMIT 1");

Falls du aber mal allgemein mit Variablen mit SQL Syntax übergeben willst, benutze die funktion:
PHP:
mysql_real_escape_string($deine Variable);

In einem Beispiel sieht das so aus (wichtig, aufpassen mit den Quotes):

PHP:
$gibdat="INSERT INTO `member` (`nick`,`password`) 
VALUES  
('".mysql_real_escape_string($nick)."','".mysql_real_escape_string($passwort1)."')

und stimmt, query nicht vergessen ;-)

Zurück