SQL UPDATE + AutoWert ?

TOLIK

Mitglied
Also ich habe ein Problem mit dem Sql-UPDATE Befehl!
Wenn ich ihm sage:
"UPDATE Kunde SET Name= '" & Name & "' WHERE Vorname = '" & Vorname & "'"
damm läuft dass!

Aber wenn ich dass dann mal mit der KundenID ausprobiere dann läuft dass nicht!
Also mein SQL Befehl lautet:
sqlupdate = "UPDATE Kunde SET Name= '" & Name & "' WHERE KundenID = '" & ID & "'"

Kann es sein dass es damit zusammen hängt dass KundenID eine Automatisch Vortlaufende Zahl ist?

Also Danke schon mal im Voraus!

mfg TOLIK

Der Autowert wird nur bei einem Insert- Statement vergeben.
Ich schätze mal deine Problem liegt darin, dass die KundenID ein numerischer Wert und kein string ist. Somit benötigst du die '' nicht.

mfg

Also ich habe es so versucht wie du mir es gesagt hast, blos es funktioniert immer noch nicht! Er gibt mir immer noch die gleiche Fehlermeldung aus.

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Data.OleDb.OleDbException' ist in system.data.dll aufgetreten.

Kanst du was damit anfangen? Also wie soll ich den Befehl den eigentlich "richtig" ausfürhen? Oder wie machst ihr es zumindest?

Also wäre cool wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!

datadapter_.Update(datset_, "Kunden")
sql = "UPDATE Kunde SET Name= '" & Name & "' where KundenID =" & ID & ""
OleCom = New OleDbCommand(sql, con_)
<OleCom.ExecuteNonQuery()> Genau hier sagt er mir dass es ein Fehler ist! Warum? Kannste mir mal vielleicht ein Beispiel geben?

sobald du die Datenbank öffnest solltest du einen try - Block öffnen:
Code:
try
   'Datenbankgeschichten
catch ex As OleDbException
   MessageBox.Show(ex.Message)
endtry
Somit solltest du eine genauere Fehlermeldung bekommen; denn wenn der Fehler beim ExecuteNonQuery() auftritt, wird automatisch in den catch- Block gesprungen

mfg

Danke für deine Hilfe!
Also dass mit dem Fehler Einfangen hat mir sehr geholfen! Jetzt weiß ich immerhin was für ein Fehler dass war!
Damit kann man ja auch Rechtschreibfehler finden, wenn du verstehst was ich meine!

Also danke noch mal für deine Hilfe!

Zurück