SQL Untermenü erstellen

Hiob

Mitglied
Hey Leute.
Mal eine Frage. Diesmal geht es um SQL.
Ist es möglich eine Datenbank so zu gliedern?

DATABASE(xyz)-Table(menu)-"untermenüs":Table(menu-thisweek)-Table(menu-nextweek)

Also das "thisweek" und "nextweek" untermenüs sind von "menu".
Wisst ihr was ich meine.
Also wie lautet der SQL Befehl dazu.
Create Database xyz - Create Table menu.....und dann****
Dank euch vielmals.
Hiob

Die SQL-Befehle sind erst mal irelevant. Die gewünschte Struktur ist Relevant.

Als Erstes: Meinst du mit menü die Navigationshilfe oder das Ding zum Essen?

Du willst also eine Tabelle menu.
Dann willst du eine Tabelle thisweek.
Zudem iene Tabelle nextweek.

Jetzt mach dir mal gedanken, wass in den Tabellen stehen soll und ob das wirklich eine gute Konstruktion ist.

Wenn du geanuer beschreibst, wie das ganez zusammenhängt, können wir dir ggf helfen eine saubere und gute Struktur zu definieren. Dann, aber erst dann ist der Zeitpunkt für SQL-Befehle

Oh ok. Sorry. Hab gedacht ich hätte das ausreichend beschrieben.
Also in mit menu ist Essen gemeint. thisweek=Essen dieser woche und nextweek=Essen nächster Woche.
Ich möchte das alle Tabellen unter der Database xyz liegen. In der Database liegen dann Tabellen wie Mitarbeiter usw. und halt auch das (Essens)Menü. Nun, nur um es schöner zu machen, würde ich gerne in der Menütabelle nochmals 2 Tabellen erstellen die wie gesagt, eine thisweek und eine nextweek heissen.
Meine Frage ist eig. erstmal ob dies überhaupt geht. Wenn das jetzt "Coding ohne Ende" ist dann ist mit der Stil der Datenbank egal.

Ich versteh jetzt was du willst. Aber es macht wenig Sinn.
Ich dachte ich habe dir schon mal beschrieben wie du es am besten aufbaust. Das Ding mit den 2 Tabellen ist Excel-Denken, aber nicht DB-Denken.

Du hast also jemand oder ein automatischer Job der am Sonntag die Tabelle thisweek leert und den Inhalt aus nextweek da reinkopiert?

Schöner ist es in einer Tabelle die du um ein Datum-Feld erweiterst. Glaub mir, du ersparst dir damit viel für die Zukunft.

Natürlich kannst du es so lösen wie du willst mit den 2 Tabellebn.
Wie die SQL-Statements dazu haussehen müssen findest du in der MySQL-Daku problemlos. Mehr als 'CREATE TABLE' kann ich dir anhand deiner Ausführungen aber nicht vorbereiten.

Zurück