Sql Tabelle wählen ?

danyh

Mitglied
Einen schönen guten Abend !

Ich würde mal gerne wissen ob man eine Datenbank anhand des Usernamen zB. wählen kann ?

zb.

Username = test
Pass = test

Wenn sich dieser User jetzt einloggt soll er seine Daten auch in der Datenbank $test schreiben !

PHP:
$sql="INSERT INTO $username (id,name,hname,)  values
(NULL , '$name', '$hname',

Und wenn sich user 2 einloggt soll die Datenbank 2 automatisch angewählt werden :)
Username = test1
Pass = test1

PHP:
$sql="INSERT INTO $username (id,name,hname,)  values
(NULL , '$name', '$hname',

Ist dieses möglich ?

Vielen Dank

Im Titel schreibst du Tabelle im Text redest du von Datenbank und im Quelltext wählst du wiederum eine Tabelle aus. Was denn jetzt?

Das was du als "User" bezeichnest sind das Datenbank-Nutzer?

ich meine natürlich Tabelle sorry ...

Ja jeder username hat eine tabelle die genau so heisst !
Usernamen sind auch in einer Tabelle hinterlegt !

Jednaflls habe ich es mir so gedacht ob es geht weis sich nicht deswegen frag ich ja ;)

Danke

Das sollte mit deinem Beispiel-PHP Code möglich sein, indem du anstelle des Tabellennamen eine Variable hast. Es bietet sich aber noch an, die Variable in Backticks zu setzen, da der Nutzername ja alles möglich sein könnte (Reservierte Wörter, Unicode Zeichen).
`$username`

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank !

Und kannst du mir sagen wie der Admin alle Tabellen auslesen kann ?

Select * from ?

Er soll wirklich alle auslesen bzw angezeigt bekommen von User 1 und User 2 oder nochmehr User ;) zB.

Ist das machbar ?

besten Dank nochmal

Eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Tabelle anzulegen in der alle usernamen hinterlegt sind, auf diese dann nur der Admin zugreifen kann/darf.

Ok Danke .

Und dann

Select * from User1,User2,User3 usw.

Oder wie soll ich dann alle tabellen auslesen ?

Gruss

Ich weiß ja nicht wie groß und aufwendig Deine Tabelle ist, aber ich würde es so lösen, wenn andere das evtl. auch besser hinbekommen würden:

SELECT * FROM admintabelle

Schleifenbeginn

SELECT * FROM Ergbnis-admintabelle1
Ausgabe Tabelle User1

Schleifenende

Das nur mal als Hinweis, wollte jetzt nicht den ganzen Code tippen, bin schon zu müde dafür.

Gruß
Loveboat

Zurück