Guten tag,,
ich möchte eine Bilderdatenbank anlegen. Dazu nutze ich MySQL/PHP.
Die Bilder sollen nach Land, Region, Ort sortiert werden können.
Ich habe 4 Tabellen: gc_items , gc_land, gc_region, gc_ort
Felder in gc_item -> id , name, pfad, id_land, id_region, id_ort
Felder in gc_land, gc_region, gc_ort -> id, name
Wenn ich jetzt z.b. 1 Bild anzeigen will, dazu den Landesname, Regionname und Ortsname, muss ich insgesamt 4 SQL abfragen machen. Erstmal das Bild abfragen + die ID´s fuer Land, Region und Ort und dann nochmal mit Hilfe der ID´s die namen von Land, Region und Ort abfragen...
Nun meine Frage ist das sinvoll? sollte ich nicht lieber in der Bildtabelle gc_items gleich die namen der Orte mitspeichern und nicht nur die ID´s?
Ich kann mich erinnern, dass mir einer erklärte, es ist besser nur mit ID´s zu arbeiten und die Namen dann nochmal extra abfragen, weil dann nicht soviele TXT Felder in der Datenbank sind und somit alles schneller geht. Was ist nun ricvhtig?
PS: Die datenbank soll bis zu 50000 Fotos ausgelegt sein.
Ich habe auch noch sowas wie JOIN in erinnerung, hat jemand vielleicht mal ne Beispielabfrage für mein Problem?
Danke fuer Eure Tipps
Dober
ich möchte eine Bilderdatenbank anlegen. Dazu nutze ich MySQL/PHP.
Die Bilder sollen nach Land, Region, Ort sortiert werden können.
Ich habe 4 Tabellen: gc_items , gc_land, gc_region, gc_ort
Felder in gc_item -> id , name, pfad, id_land, id_region, id_ort
Felder in gc_land, gc_region, gc_ort -> id, name
Wenn ich jetzt z.b. 1 Bild anzeigen will, dazu den Landesname, Regionname und Ortsname, muss ich insgesamt 4 SQL abfragen machen. Erstmal das Bild abfragen + die ID´s fuer Land, Region und Ort und dann nochmal mit Hilfe der ID´s die namen von Land, Region und Ort abfragen...
Nun meine Frage ist das sinvoll? sollte ich nicht lieber in der Bildtabelle gc_items gleich die namen der Orte mitspeichern und nicht nur die ID´s?
Ich kann mich erinnern, dass mir einer erklärte, es ist besser nur mit ID´s zu arbeiten und die Namen dann nochmal extra abfragen, weil dann nicht soviele TXT Felder in der Datenbank sind und somit alles schneller geht. Was ist nun ricvhtig?
PS: Die datenbank soll bis zu 50000 Fotos ausgelegt sein.
Ich habe auch noch sowas wie JOIN in erinnerung, hat jemand vielleicht mal ne Beispielabfrage für mein Problem?
Danke fuer Eure Tipps
Dober
Zuletzt bearbeitet: