Hallo zusammen,
ich habe ein Problem
Ich habe folgenden Abfrage gebaut
Code:
SELECT a1.Projektnr, a1.Posdruck, a1.Losdruck, a1.Titeldruck, a1.Artikelnr,
a1.Artikelbez1, a1.Anzahl, a1.Maekliste, a1.Maekproj, a1.Posintern,
a1.Kasintern, b1.Angebotnr, b1.Firma1, c1.Bestellnr
FROM ANGEBOT AS b1
INNER JOIN Proj_POS AS a1
ON (a1.Projektnr=b1.Projektnr a1.Kasintern<>a1.Posintern )
LEFT JOIN ARTMLIE AS c1
ON (a1.Artikelnr=c1.Artikelnr)
WHERE b1.ANGEBOTNR=:Angebotsnummer
AND a1.Kasintern<>0
ORDER BY a1.Posintern
Mein Problem ist das ich die Anzahl nochmal haben muss (z.B. als Menge) wenn a1.Kasintern=a1.Posintern ist, um diesen dann mit der Anzahl (also Menge*Anzahl) zu multiplizieren.
Hintergrund ist das das eine ein Hauptfeld (a1.Kasintern=a1.Posintern) mit der tatsächlichen Menge ist und das andere ein Unterfeld mit einzelmengen (a1.Kasintern<>a1.Posintern).
Von der Logik würde ich zwie Bedingungen einbauen nämlich
wenn a1.Kasintern=a1.Posintern dann Anzahl as Menge und
wenn a1.Kasintern<>a1.Posintern dann Anzahl as U_Menge.
Bekomme das aber nicht hin und bin langsam echt am verzweifeln,
bin also für jeden erdenklichen ansatz zu haben und danke euch jetzt schonmal für eure mithilfe
Zum besseren Verständnis
Also aus der Tabelle Angebot bekomme ich die Projektnummer,mit dieser hole ich mir die Positionen aus der Proj_Pos, zusätzlich benötige ich aber auch noch die Herstellerartikelnummern, diese wiederum stehen in der Artikeldatenbank.
Die Teilmenge ist immer eine Menge der Unterposition, diese muss, damit die richtige Menge ermittelt wird, mit der Menge aus der Hauptposition multipliziert werden.
Erkennen was eine Hauptposition ist kann ich daran das die gleiche Zahl inder Kasintern und in der Posintern steht.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Gruss Speedy@Web
ich habe ein Problem
Ich habe folgenden Abfrage gebaut
Code:
SELECT a1.Projektnr, a1.Posdruck, a1.Losdruck, a1.Titeldruck, a1.Artikelnr,
a1.Artikelbez1, a1.Anzahl, a1.Maekliste, a1.Maekproj, a1.Posintern,
a1.Kasintern, b1.Angebotnr, b1.Firma1, c1.Bestellnr
FROM ANGEBOT AS b1
INNER JOIN Proj_POS AS a1
ON (a1.Projektnr=b1.Projektnr a1.Kasintern<>a1.Posintern )
LEFT JOIN ARTMLIE AS c1
ON (a1.Artikelnr=c1.Artikelnr)
WHERE b1.ANGEBOTNR=:Angebotsnummer
AND a1.Kasintern<>0
ORDER BY a1.Posintern
Mein Problem ist das ich die Anzahl nochmal haben muss (z.B. als Menge) wenn a1.Kasintern=a1.Posintern ist, um diesen dann mit der Anzahl (also Menge*Anzahl) zu multiplizieren.
Hintergrund ist das das eine ein Hauptfeld (a1.Kasintern=a1.Posintern) mit der tatsächlichen Menge ist und das andere ein Unterfeld mit einzelmengen (a1.Kasintern<>a1.Posintern).
Von der Logik würde ich zwie Bedingungen einbauen nämlich
wenn a1.Kasintern=a1.Posintern dann Anzahl as Menge und
wenn a1.Kasintern<>a1.Posintern dann Anzahl as U_Menge.
Bekomme das aber nicht hin und bin langsam echt am verzweifeln,
bin also für jeden erdenklichen ansatz zu haben und danke euch jetzt schonmal für eure mithilfe
Zum besseren Verständnis
Also aus der Tabelle Angebot bekomme ich die Projektnummer,mit dieser hole ich mir die Positionen aus der Proj_Pos, zusätzlich benötige ich aber auch noch die Herstellerartikelnummern, diese wiederum stehen in der Artikeldatenbank.
Die Teilmenge ist immer eine Menge der Unterposition, diese muss, damit die richtige Menge ermittelt wird, mit der Menge aus der Hauptposition multipliziert werden.
Erkennen was eine Hauptposition ist kann ich daran das die gleiche Zahl inder Kasintern und in der Posintern steht.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Gruss Speedy@Web