SQL-Server - View

Chrissi_f

Grünschnabel
Hallo, ich komme einfach nicht weiter. Habe schon viel gegoogelt und auch die Hilfe durchgelesen.

Hier mein Problem:
Ich habe zu einem Projekt zwei Personen. Die will ich beide in einer Anwendung (Visual Basic .NET) anzeigen. Mit der View-Erstellung habe ich keine Probleme, aber in dem View taucht natürlich das Projekt jetzt zweimal auf (einmal für Person 1 und einmal für Person 2).
Das Problem liegt nun darin, dass ich in meiner Anwendung versuche auf diesen View mit einem Datenadapter zuzugreifen. Der meckert bei der Erstellung rum, dass er nicht feststellen kann, welche Spalte einen Datensatz eindeutig identifiziert.

Nun meine Frage: Kann man bei der View-Erstellung ein neues ID-Feld angeben, das sozusagen einen AutoWert darstellt und als eindeutiger Schlüssel fungiert?

Vielen Dank schonmal. LG Chrissi

Hi,

Beim SQL Server 2005 gibt es die Funktion ROW_NUMBER().
Ich nehm mal ganz stark an, die gibt's auch beim SQL Server 2000, kann ich jetzt aber nicht definitiv sagen.
Das sollte dir aber weiterhelfen

Hallo Niggo,

vielen Dank für die Antwort. Diese Funktion wäre genial, wenn es sie in SQL Server 2000 auch geben würde. Schade, aber danke für die Hilfe, war trotzdem ein guter Tip.
Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Gruß Chrissi.

Hallo Niggo,

vielen Dank für den weiteren Tip. Ich benutze Google zwar auch sehr viel, aber nur die normale, die Bilder- und die Verzeichnissuche. Die Groups habe ich noch nicht genutzt. Werde den Artikel allerdings auf Englisch lesen die Übersetzung scheint mir nicht so verständlich.

Vielen Dank. Ich hoffe damit klappt es.

Gruß Chrissi

Hi,

funktioniert leider auch nicht. Ich habe text-Felder in der Datenbank. Die kann man nicht angemessen gruppieren und sortieren. Gibt nur Fehlermeldungen, egal was ich mache. Mein Freund ist Spezialist auf dem Gebiet, und der weiß auch nichts anderes mehr. Allerdings habe ich, denke ich, jetzt eine Lösung gefunden. Ist halt etwas mehr Programmieraufwand.

Trotzdem danke.

Gruß Chrissi

Zurück