SQL SERVER 2005 Express im Remotebetrieb (Datenbankverbindung)

alexus2009

Grünschnabel
Hallo Leute, SQL-GURUS und alle die sich damit auskennen!

Ich habe folgendes Problem:
Es sind mehrere Rechner (Hosts) mit SQL SERVER 2005 Express ausgestattet und sammeln fleißig Daten in ihre eigene Datenbank.

Nun sollte zusätzlich noch ein Rechner (Server), welcher auch mit SQL SERVER 2005 Express ausgestattet ist, die Daten von den anderen Rechnern sammeln.

Wie bekomme ich eine Verbindung mit den Datenbanken hin?
Die Konfiguration habe ich es soweit geschafft, dass ich aus dem Microsoft Management Studio Express eine Verbindung mit den Hosts herstellen kann und eine neue Abfrage an der Host-Datenbank ausführen kann.

Alle Rechner befinden sich im selben Netzwerk und haben Windows XP Pro.

ich habe unter mssqlserver - database engine - remote connections - unsing both tcp/ip and named pipes protocols aktiviert,
und unter surface area configuration for features auch noch bei dedicated
administrator die remote check-box aktiviert.
Beim mssqlserver im config manager ist alles bis auf VIA enabled.
User und Rechte freigaben sind scheinbar auch in ordnung...
so viel ich erkennen kann, habe ich alle erforderlichen dienste aktiviert, vielleicht kann mir jemand helfen es wäre wirklich wichtig.

Habe ich noch was übersehen?
Gibt es Sonderrechte für die Zugriffsrechte für eine Datenbank?

Wie kann ich SQL Statements an die entfernte Datenbank senden?
z.B.: select * from [Datenbank].[dbo].[Tabelle_xy] , vielleicht irgendwie mit Rechnername...

Vielen Dank im Voraus

Hi Nico

Danke für die schnelle Antwort.
habe ich schon gemacht

Code:
EXEC sp_addlinkedserver @server = 'REMOTER', @srvproduct = 'SQL Server'
EXEC sp_addlinkedsrvlogin @rmtsrvname = 'REMOTER', @rmtuser = 'db', @rmtpassword = 'db'

und der Befehl:
Code:
select * TEST.machine_data_os.dbo.main_process_data;
liefert immernoch FEHLER

OLE DB provider "SQLNCLI" for linked server "REMOTER" returned message "Login timeout expired".
OLE DB provider "SQLNCLI" for linked server "REMOTER" returned message "An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections.".
Msg 53, Level 16, State 1, Line 0
Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [53].

Hast du noch eine Idee was es sein könnte?
Gibt es irgentwo ein Leitfaden wie man es generell "Richtig" macht?

Vielen Dank im Voraus

Hi

sorry, jetzt bin ich überfragt.Ich nutze wenn die ausgewachsen Version des Sql Server.
Wenn du auf dem Remote-Server die Remote-Verbindungen aktiviert hast , kann ich dir leider nicht weiter helfen

Zurück