Hallo zusammen,
wir haben in unserer Datenbank eine sogenannte Sprachtabelle die die Texte in den verschiedenen Sprachen beinhaltet. In dieser Tabelle wird per Code und der aktuell ausgewählten Sprache nach dem Text gesucht.
Die Tabelle, ihr Name ist "TEXTE" sieht ungefähr so aus:
Datensätze wären somt z.B.
Ich habe es geschaft mit folgender PIVOT Abfrage folgendes Ergebnis zu erziele:
Und jetzt kommt mein Problem. Ich will jetzt auch noch das Datum angezeigt haben so das die Ausgabe des Statements ungefähr so aussieht.
Weiss jemand wie man die PIVOT Abfrage formulieren muss um dieses Ergebnis zu bekommen.
Bitte bitte helft mit ich brauch diese Lösung echt dringend.
Danke schon mal im vorraus.
PS: Sry ich habe echt versucht das hier übersichtlich zu gestalten aber es ist mir nicht gelungen. Bei den Datenausgaben der Tabellen habe ich die Spalten mit einem | getrennt. Ich hoffe das ist verständlicher als ohne....
wir haben in unserer Datenbank eine sogenannte Sprachtabelle die die Texte in den verschiedenen Sprachen beinhaltet. In dieser Tabelle wird per Code und der aktuell ausgewählten Sprache nach dem Text gesucht.
Die Tabelle, ihr Name ist "TEXTE" sieht ungefähr so aus:
Code:
Id (int, pk)
Code (nvarchar(50))
Sprache (nvarchar(2))
Text (nvarchar(250))
Datum (datetime) - Hier wird gespeichert wann der Datensatz das letzte mal geändert wurde.
Datensätze wären somt z.B.
Code:
Id | Code | Sprache | Text | Datum
1 | Button1 | de | Speichern | 21.03.2010 09:45:12
2 | Button1 | en | Save | 24.06.1009 11:14:59
.... ..... ..... .....
Ich habe es geschaft mit folgender PIVOT Abfrage folgendes Ergebnis zu erziele:
Code:
Abfrage:
SELECT [ Code ], DE, EN
FROM (SELECT Code, Sprache, Text
FROM TEXTE)
ps PIVOT (
MIN([Text])
FOR [Sprache]
IN ([de], [en])
)
AS pvt
Code:
Ergebnis:
Code | DE | EN
Button1 | Speichern | Save
Und jetzt kommt mein Problem. Ich will jetzt auch noch das Datum angezeigt haben so das die Ausgabe des Statements ungefähr so aussieht.
Code:
Code | DE | DE_DATUM | EN | EN_DATUM
Button1 | Speichern | 21.03.2010 09:45:12 | Save |24.06.1009 11:14:59
Weiss jemand wie man die PIVOT Abfrage formulieren muss um dieses Ergebnis zu bekommen.
Bitte bitte helft mit ich brauch diese Lösung echt dringend.
Danke schon mal im vorraus.
PS: Sry ich habe echt versucht das hier übersichtlich zu gestalten aber es ist mir nicht gelungen. Bei den Datenausgaben der Tabellen habe ich die Spalten mit einem | getrennt. Ich hoffe das ist verständlicher als ohne....
Zuletzt bearbeitet: