SQL select mit variable genauer definieren

codesign

Grünschnabel
SQL select mit variable genauer definieren zugriff aud Access2003 DB

Hallo miteinander,

ich hatte zwar schonmal eine ähnliche frage wie man mit einer Variable nach where im SQL statement eine abgfrage macht, das ganze fuktioniert auch ganz gut.

Nur mein problem jetzt ist dass ich eine genaue Abfrage brauche die nicht.
------------

<%
Dim rs_cst
Dim rs_cst_numRows
If (request.querystring("var_title_id") <> "") Then
RS_cst_searchres__SQL__QSTR = request.querystring("var_title_id")
End If
Set rs_cst = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs_cst.ActiveConnection = MM_gdndsnbehr1_STRING
rs_cst.Source = "SELECT * FROM course_table WHERE course_title_field = '" + RS_cst_searchres__SQL__QSTR + "%'"
rs_cst.CursorType = 0
rs_cst.CursorLocation = 2
rs_cst.LockType = 1
rs_cst.Open()

rs_cst_numRows = 0
%>

Das problem bei des oben geschriebenen SQL-SELECT's ist dass es nimcht genau selektiert da ich mit wetden wie APHCS7201 und firtlaufender nurmmer also der nächste DB entry ist APHCS7202 und so weiter. Wenn ich anstatt das "like" inm SQL-statement ein "=" einsetze funktioniert die ganze abfragne nicht mehr.
Porgammiert wird im übriegen unter ASP-VB-Script.

Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Dankeschön schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Gruessen

codesign

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

das Problem hat sich soeben selbst erledigt, da ich bei meiner variablenübergabe per
<a href"target.asp?var1=xy&var2=xz>targetlink</a> selbst mist gebaut habe. Somit
konnte auf der detailpage das SQL Statment die erforderlichen Querystring prozedur nicht korrekt auflösen und deswegen war das ergbnis des SQL Select auch nicht das erwuenschte. Aber mit dem folgenden code klappts einwandfrei ;)

---
Dim rs_as
Dim rs_as_numRows
If (request.querystring("var1") <> "") Then
RSsearchres__SQL__QSTR = request.querystring("var1")
End If
Set rs_as = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs_as.ActiveConnection = MYCONNECT
rs_as.Source = "SELECT DISTINCT * FROM course_detail_tbl WHERE course_idnr like '"+RSsearchres__SQL__QSTR+"'"
rs_as.CursorType = 0
rs_as.CursorLocation = 2
rs_as.LockType = 1
rs_as.Open()

rs_as_numRows = 0
%>

Allen die ein ähnliches Problem vielleicht hatten, ein kleiner Tipp am Rande, nicht immer ist die arme SQL Anweisung schuld. ;) Variablenuebergaben immer sauber mitdokumentieren...

In diesem sinne noch ein schönes Wochenenda allen Lesern des Threads.

Zurück