SQL-Query mit Spaltennamen ausgeben

Steusi

Nasenbär
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen Usern die Möglichkeit geben, beliebige SQL-Befehle einzugeben und sie erhalten automatisch eine Ausgabe. Ähnlich wie es PHPMyAdmin mit der Ausgabe auch hin bekommt.

Wie man mit PHP ein Query verarbeitet und ausgibt ist mir klar, nur weiß ich nicht wie man an die Spaltenköpfe ran kommt?
Also wie ich von der Tabellenbeschreibung an die Spaltennamen ran komme weiß ich, aber nicht dynamisch vom SQL Befehl

Sodass ich automatisch eine korrekte Ausgabe habe.

Ich hoffe jemand versteht, was für ein Problem ich lösen möchte. Vielleicht gibt es auch ein Framework, eine Klasse oder Funktion, welche diese Aufgabe erledigt.

Ein Beispiel:

$sql1 = SELECT * FROM user WHERE status = '1';

$sql2 = SELECT name as Benutzername FROM user;

Ich möchte nun eine Funktion haben, worin ich sowohl $sql1 als auch $sql2 übergeben kann und jeweils eine dazu passende HTML-Tabellen-Ausgabe erhalte.

Gibt es so etwas?
Wonach muss ich googeln, mir fehlt einfach der Begriff.

Vielen Dank

Hä?
In PHP kannst du doch über mysqli_fetch_field() und mysqli_fetch_fields() auf die Felder zugreiffen

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

OK, danke das klingt gut. Ich habe zwar für eine Oracle-DB gesucht - aber ich habe es vergessen anzugeben.
Ich dachte schon der oci Treiber gibt es nicht her, aber sehe gerade den Befehl:
oci_field_name

Damit sollte es wohl klappen, muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben beim Lesen der Referenz.

Vielen Dank

Zurück