Sql + Php5 Daten Zählen

Greeven

Grünschnabel
Hi

Ich wolte aus einer DB Die Datensätze zählen Die er Select hat und Insgesamt kann mir einer sagen wie ich das Machen kann.

MFG Greeven

DB: Web

Tabelle: MP

Felder: CD, Name, Grösse und ID

Hi,

Ich begrüße dich hiermit recht herzlich in der tuts.de-Community :)

Zu deiner Frage:
Du willst also, wenn ich es richtig verstanden habe, die Anzahl der Ergebnisse haben, die dein Select aus der DB holt? Dafür hat PHP extra schon eine Funktion: mysql_num_rows()

PHP:
$sql = "SELECT ...";
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());

$anzahl = mysql_num_rows($result);

#Mach noch irgendwas ^^

Hi

Ja schonn aber ich wil mir Die zahl anzeigen lassen wie viel er raus gesucht hat wie geht das? Nicht den Text sonder z.B. "9 von 100 Gefunden".

Mfg Greeven

Sollen die 100 in dem Fall ALLE Datensätze in der DB darstellen, oder nur die, die zu en Kriterien im Query passen?

Wenn ersteres zutrifft, dann soll das bedeuten, dass aus alles Datensätzen in der DB 9 Stück mit diesen Kriterien gefunden wurden?
Wenn zweiteres zutrifft, soll das dann zeigen, beim wie vielten Datensatz man gerade ist? (Also mit Blätterfunktion?)

Zeig dann mal noch deinen bisherigen Query.

Hi

ja also 100 sind Alle Datensätze und 9 die zu der WHERE krausel gevunden wurden sind.

PHP:
if($_GET[von] == "alle"){
      $query = "SELECT * FROM $table WHERE name LIKE '%$_GET[suche]%'ORDER BY `name` ASC";
      }else{
      $query = "SELECT * FROM $table WHERE name LIKE '%$_GET[suche]%' and cd='$_GET[von]'ORDER BY `name` ASC";
      }

$result = mysql_query($query);  

if (mysql_num_rows($result)) { 
    while($row=mysql_fetch_array($result)) { 

$cd = $row['cd'];
      $name = $row['name'];
      $groese = $row['groese'];
      $id = $row['id'];      

$name2 = strtr($name, "/", "\\");
echo "$cd - $name2<br>";

}

} else { 
    echo "<center>Noch keine vorhanden</center>";
    //echo "<p><center><a href=\"index.php\">Zur&uuml;ck</a></center></p>"; 
  }

Ich wolte damit eine Bläter fuktion erstellen und eben halt der er anzeigt wie viele er zu den Begif gefunden hat von allen die in der DB sind.

MFG Greeven

Dann nutze doch "SELECT COUNT(*) FROM $table".
Damit liefert dir mySQL die Anzahl aller Zeilen in deiner Tabelle (ausser du kombinierst es, was natürlich möglich ist, mit einem "WHERE").

So könnte es ungefähr aussehen:
Code:
$query = "SELECT COUNT(*) AS `anzahl` FROM $table";
$result = mysql_query($query);
$row=mysql_fetch_array($result)
$zahl_aller_tabellenzeilen = $row['anzahl'];

Zurück