SQL/PHP Sessions Tutorial Problem ...

maeg

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Habe die Suchfunktion genutzt, auch passende Themen gefunden .. allerdings konnte mir davon keines weiterhelfen.

Zu meinem großen Problem: Ich habe mich mit folgendem Tutorial beschäftigt

http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

Habe es lokal ausprobiert (XAMPP) - klappt alles wunderbar!

Doch sobald ich nun das Script auf meinen Server hochlade ist alles kaputt. Ich gehe auf die Seite, klicke auf meinen "Admin-Bereich" (intern.php) und bin sofort eingeloggt. Über der Seite bringt er mir folgende Fehlermeldung:

Code:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/web119/html/jrb/index.php:10) in /srv/www/htdocs/web119/html/jrb/checkuser.php on line 6

Hier die checkuser.php

Code:
<?php 
session_start (); 
if (!isset ($_SESSION["user_id"])) 
{ 
header ("Location: index.php?action=error"); 
} 
?>

Will ich mich ausloggen kommt dieselbe Fehlermeldung.. habe allerdings keine der Dateien verändert.. und lokal auf meinem Apache funktioniert ja alles.
SQL - Daten sind auch richtig.. habe ich getestet.

Woran kann es liegen? Ich verzweifle!

Lieber Gruß, maeg!

Zuletzt bearbeitet:
Sessions müssen aufgerufen werden, bevor irgendeine Ausgabe erfolgt.

Ich schätze du hast lokal Windows laufen und der Server ist Linux basiert!!?
Achte darauf, dass keine Zeilenumbrüche (und sonst natürlich auch nichts) vor dem Sessionaufruf ausgegeben werden. Also den Sessionaufruf wirklich ganz im Kopf der Datei machen. Kein HTML vorher.

Gruß
yson

Hey yson, du hast vom Prinzip her Recht, aber der Fehler wird wohl eher durch den header() Befehl hervorgerufen.
Setze einfach an den Anfang deines Scriptes:

ob_start();

Dann geht das!
Das musst du noch vor das session_start() setzten, klar?!

BSA ich liebe dich! :-)

VIELEN, VIELEN Dank an euch beide!

Habe in mein Script vor jeden session start ob_start(); gesetzt und es hat geklappt ;) Herrlich!

Kein Problem, dafür sind wir ja da, jetzt musst du nur noch den Thread als erledigt abhacken und fertig!

Zurück