SQL, MySQL, MSSQL

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Datenbank-Freunde

in der Schule hatten wir neulich das Thema "Datenbanken". Unser Lehrer meint, SQL ist keine Datenbank an sich, sondern eine Sprache um mit Datenbanken zu kommunizieren. So verstehe ich das auch. Aber oft lese ich von "SQL-Datenbanken" und "SQL-Servern", und ich bin der Meinung wenn jemand "SQL-Datenbank" oder "SQL-Server" sagt, meint er/sie damit MSSQL von Microsoft.

Wie seht ihr das?

thx
Laura
 
mit sql-datenbanken sind datenbanken gemeint, welche die anfragesprache sql "verstehen", bzw. für diese sprache entwickelt worden sind. das muss also nicht unbedingt mssql von microsoft sein, kann genau so gut mysql sein. das selbe gilt für server.
 
Danke. So habe ich mir das beim Oberbegriff "SQL" auch gedacht. Wie unterscheidet sich MSSQL denn von MySQL in der Administration? Für MySQL gibt's ja z.B. phpmyadmin. Was nimmt man bei MSSQL?
 
Hallo!
Unser Lehrer meint, SQL ist keine Datenbank an sich, sondern eine Sprache um mit Datenbanken zu kommunizieren.
Da hat er Recht.
Sie auch: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL

Wenn jemand von einer SQL-Datenbank oder einem SQL-Server spricht, dann sollte man annehmen dass er damit erstmal meint dass die Datenbank/der Server die SQL "Sprache" nutzt.
Da es aber verschiedene Datenbanksysteme gibt die SQL nutzen (siehe oben stehenden Link), lässt sich aus SQL-Datenbank oder SQL-Server nicht schliessen welches Datenbanksystem letztendlich gemeint ist.
Daher sollte man hier lieber nochmal genauer nachfragen welches Datenbanksystem genutzt wird, denn auch wenn die Datenbanksysteme viele Gemeinsamkeiten aufweisen, sind sie nicht identsich.

Gruss Dr Dau

[edit]
Für MySQL gibt's ja z.B. phpmyadmin. Was nimmt man bei MSSQL?
Da musst Du mal im Forum suchen, ich glaube der Thread nannte sich "Alternativen zu phpMyAdmin" oder so ähnlich.
[/edit]

[edit2]
php*Admin: PHP-Admin-Oberflaechen fuer verschiedene Datenbanksysteme
[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal grundsätzlich was du meinst ist denk ich mit welchen Tools der Zugriff auf die Datenbank möglich ist.
Dabei gibts viele unterschiedliche pro DBS.
Konsolenbasiert: mysql client (mysql), tsql.exe (mssql)
Gui Tool vom Hersteller: Mysql Query Browser(Mysql), SQL Query Analyser (mssql 2000), SQL Management Studio (mssql 2005).
Desweiteren gibts natürlich die odbc Schnitsstelle die mit dem richtigen Treiber zu allem verbinden kann und native Anbindung von Programmiersprachen, z.b. mysql/mysqli Modul von Php für phpmyadmin

Ich tendiere bei beiden Systemen zu der Gui Version, da man dort Syntaxhighlighting hat und zusätzlich ne Hilfe-Funktion. Leider ist der Mysql Query Browser noch in der Entwicklung, mir fehlen da noch ein paar Features, aber das Tool ist auf dem besten Weg
 
Die GUI-Tools wie SQL Management Studio laufen aber nicht wie phpmyadmin über das Internet, sondern man muss direkt vor Ort am Server arbeiten... oder kann man mit diesen Tools auch eine "Fernverbindung" zum MS SQL-Server herstellen?

Syntax-Highlighting klingt auf jeden Fall spannend!

thx
Laura
 
oder kann man mit diesen Tools auch eine "Fernverbindung" zum MS SQL-Server herstellen?
Wie es bei MSSQL aussieht weiss ich nicht, aber bei MySQL ist es möglich.
Allerdings auch nur dann wenn MySQL so konfigurit ist dass Zugriffe von "aussen" erlaubt sind und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind.
 
Ja ist bei Mysql auch möglich, bei entsprechender Konfiguration von den Berechtigungen wie Dr Dau schon angemerkt hat.

Du kannst mit PhpMyAdmin auch auf einen Remote Server zugreifen. Ist alles in der config.inc.php einstellbar.
 
Zurück