SQL Manager von "HDP" Parameterabfragen

henpara

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite zZ mit einem SQL-Manager, der von einer Software-Firma programmiert wurde, er kann soweit alle normalen SQL-Befehle, nur mit den Parameter-Abfragen habe ich Probleme: Wir haben ein paar vorgefertigte Abfragen mit Parameter-Abfragen, wo der Code so aussieht: " ...where A.name1=:P_name2"

wobei name1 der abzufragende Spaltenname ist, und bei name2 entweder der gleiche Name, oder ein sehr Ähnlicher steht.

Wenn jemand hier erfahrung mit Parameterabfragen hat, ich wäre für jede Hilfe sehr glücklich!

MFG

[es wäre mir auch schon hilfreich wenn jemand schreiben würde, daß er keine Ahnung hat.., oder wenigstens irgendein feedback]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der where Klausel bezieht man sich auf Felder aus Datenbanken. Die dort angegebenen Felder müssen eindeutig sein.
In deiner where Klausel vergleichst du das Feld "name1" aus der Datenbank A mit dem Feld
"P_name2".
Wenn du in einer Abfrage mit mehreren Tabellen arbeitest, solltest du aus Gründen der Übersichtlichkeit die Felder voll qualifizieren, soll heißen:

SELECT A.Zahl, B.Ergebnis
FROM Tabelle1 A, Tabelle2 B

where A.name1 = B.P_name2.

A ist hierbei ein Alias für die Tabelle1 und B für Tabelle 2.
Ein Alias wird in diesem Zusammenhang vergeben,damit man beim Schreiben Tipparbeit spart.

Ohne Alias würde die Abfrage so aussehen:

SELECT Tabelle1.Zahl, Tabelle2.Ergebnis
FROM Tabelle1 Tabelle2

where Tabelle1.name1 = Tabelle2.P_name2.

Die volle Qualifizierung des Tabellenfeldnamens (Tabelle + Feld) wird immer dann gebraucht, wenn du in einer Abfrage ein Feld angibst, das in beiden Tabellen den gleichen Namen hat.
Ansonsten könntest du die Alias Angabe auch weglassen.

Ok, danke schon einmal für die Hilfe, aber ich habe eben rausgefunden, daß diese P_ -Namen für Prozeduren stehen, und für meine gewünschten Parameterabfragen einfach keine Prozeduren zur verfügung stehen. Muß ich wohl schauen wie ich mir eigene Prozeduren erstellen kann.

MFG

Zurück