sql - JOIN Problem, Frage

sandroP

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Tabellen und möchte diese mit einem Join verbinden.
Leider bin ich mit dem Ergbenis nicht glücklich.

Tabelle 1

nr |
-------
1 |
2 |
2 |
3 |
4 |

Tabelle 2

nr | wert
------------------
1 | a
2 | a
3 | a
4 | a

Diese Tabelle werden nr = nr verbunden mit einem LEFT JOIN verbunden

Ergebnis

nr | wert
------------------
1 | a
2 | a
2 | a
3 | a
4 | a

Wunsch Ergebnis

nr | wert
------------------
1 | a
2 | a
2 |
3 | a
4 | a

Gibt es da denn überhabt ne möglichkeit?

Du kannst davon ausgehen, dass in einer Tabelle die Daten nicht sortiert gespeichert werden.
Nach welchen Kriterien kann man definieren, ob er die erste Nr.2 oder die zweite Nr.2 nehmen soll?
Zufall?

Des weiteren währe noch gut zu wissen was für eine DBMS es ist. MySQL?

SQL ist eine grundsätzliche Datenbanksprache.
Aber was für eine Datenbank?
MySQL?
MS Access?
Oracle?
MS SQL?
...

Moin SandroP,

Hallo,

ich habe zwei Tabellen und möchte diese mit einem Join verbinden.
Wobei auch diejenigen, die erst beginnen denglisch als Fremdsprache zu erlernen überwiegend das deutsche Wort "verknüpfen" oder "verbinden" als Übersetzungsversuch wählen würden.

Wenn ich doch aber zwei Tabellen über einen "gleichen Wert" in einer Spalte verbinde, dann hat doch die Verbindung nur die möglichen Zustände
* "Ich bin eine Verbindung und habe einen Wert in der Tabelle nebenan, der janz jenau so aussieht wie ich" oder
* "ich habe leider keinen Partner gefunden und hänge in der Luft"

Nix drittes, nix mal-so-mal-so.

Leider bin ich mit dem Ergbenis nicht glücklich.
Na ja gut, du MUSST ja auch nicht mit SQL (kommt von "Structured Query Language") zu Zufallslisten kommen.
Das geht auch mit Skriptsprachen ohne Datenbankanbindung und Zufallszahlen oder freien Assoziationsketten.

Wunsch Ergebnis

nr | wert
------------------
1 | a
2 | a
2 |
3 | a
4 | a

Gibt es da denn überhabt ne möglichkeit?
Versuch doch mal, die Logik zur Erzeugung dieser Liste rein verbal zu erklären oder zum Beispiel gegen 02h morgens in einer Bahnhofskneipe deinem Tresennachbarn auf einen Bierdeckel zu malen.
Möglicherweise ist dann der Abend für dich gelaufen, wenn dein Gegenüber etwas sensibel ist.

Ich würde jedenfalls die Frage "Gibt es da denn überhabt ne möglichkeit?" beantworten mit
--> Falls ja, dann sollte sie im Interesse unserer Zivilisation nicht unreflektiert von Generation zu Generation weitergegeben werden.

@yaslaw:
WENN du ihm dafür eine Statement-basierte Lösung postest, dann bitte papp für künftige mitleserInnen wenigstens einen Smiley dran. ;-)

Grüße
Biber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück