SQL: ...hoffentlich ganz einfach....

stephandziurla

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab mal eine ganz einfache Frage, die hoffentlich auch einfach zu lösen ist.

In einer Tabelle T_Test gibt es 50 Spalten nach dem Schema:
Produkt1
Produkt2
Produkt3
Produkt4

Gibt es eine Möglichkeit, diese 50 Spalten in einer SELECT-klausel ansprechen zu können, ohne diese explizit angeben zu müssen - also quasi mittels Wildcardsuche?
(so etwa: SELECT Prod* FROM T_Test;)

Danke für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob es Wildcards wie "Prod*" gibt weiss ich nicht, aber auf alle Fälle geht das hier:

SELECT * FROM table .....

das bringt Dir alle Felder der Tabelle. ;)

Dunsti

Naja, super, dann habe ich ja alle Spalten in der SELECT-Klausel mitinbegriffen, das will ich ja nicht! Ich möchte ja nur die Spalten berücksichtigen, die mit "Prod*" anfangen.

Hallo!

Meines Wissens gehts das in SQL nicht. Ich denke mal, dass deine Tabelle auch nicht normalisiert ist (Definition siehe Wikipedia.de). Für normalisierte Tabellen kann ich mir auch kein vernünftiges Beispiel vorstellen, für das die "Wildcard-Spaltensuche" sinnvoll ist.

Evtl. solltest Du die Tabellenstruktur anpassen. Also z.B. eine Tabelle Produkte den Spalten T_TEST_ID, Nummer, Bezeichnung o.ä.

Mir ist schon superklar, dass die Tabelle nicht normalisiert ist. Als Fachinformatiker sollte es eigentlich unter datenbankmodellistischer Sicht oberste Priorität sein, es geht aber nicht. "Moralisch" ist die DB weitgehend normalisiert. Ist aber auch nicht die Frage. Die Normalisierung einer DB hat nichts mit den Suchalgorithmen in SQL zu tun.

Zurück