SQL DB umwandeln in lokale Access DB! Möglich

Benno12

Grünschnabel
Hallo!

Also es geht um folgendes: ich habe auf einem Server eine SQL Datenbank liegen (recht umfangreich) die ich nun auch lokal auf meinem Laptop nutzen möchte, ohne dabei auf den SQL Server zugreifen zu müssen. Ich stelle mir das so vor, dass man die SQL Datenbank einfach umwandelt in eine Access Datenbank...

Ich habe keine Ahnung ob und wie das funktioniert! Gibt es hier Spezis die dazu Infos geben können

Ich danke euch schonmal....

beste grüße Ben!

hm, warum installierst du nicht den SQL-Server auf deinem Laptop?
aber zum Umwandeln fiele mir nur als lösung ein: alle Tabellen in Access anlegen und dann per Script alles erst in Datei zwischenspeichern und anschließend in Access die Datei über ein SQL-Script importieren.

PS: mit Suchen hättest du einen Beitrag gefunden, in dem genau das gegenteil (Access2 MSSQL) nachgefragt wurde

Hallo Nico!

Danke erstmal für Deine Antwort.
Stimmt, einen Server könnte ich wirklich auf dem Laptop installieren, allerding könnte ich mir vorstellen das "Chef", der die Anforderung für seinen Laptop gestellt hat, davon nicht begeistert sein wird :-)

Den von Dir angesprochenen Beitrag "Acess --> SQL" hab ich natürlich gelesen. Konnte allerdings nichts damit anfangen, da die Richtung die Falsche ist....

....hatte auf eine Lösung a la "Konvertierungsprogramm" o.Ä. gedacht. Irgendwas was auch ein nicht-Informatiker (wie ich) bewältigen kann :-)

Beste Grüße Benno

Dass die Beschreibung in dem Beitrag in die entgegengesetzte Richtung ist, hatte ich ja gesagt. Das ist aber auch das einzige, was ich wüsste.
Was du noch probieren kannst: es gibt Programme, die verschiedene DBs öffnen können. musst du halt mal nach googlen. Vielleicht ist es damit möglich auch den Inhalt einer DB in eine andere zu schreiben

Zurück