SQL Besucher zählen/addieren

• Themenstarter Themenstarter Omaro
  • Beginndatum Beginndatum
O

Omaro

Ich habe eine Denkblockade und kriege es atm. nicht selber hin -,-

Ich habe eine Tabelle:

create table counter(
cid int primary key auto_increment,
visitors int,
dateType varchar(25),
dateValue varchar(50)
);

cid visitors dateType dateValue
1 4 day 2010-07-03
2 4 week 2010-26
3 4 month 2010-07
4 99 year 2009
5 4 year 2010

Nun möchte ich gern alle "visitors", die mit dem dateType "year" zusammenhängen zusammenfassen.

Sprich ich hatte mir so was gedacht wie:
SELECT count(visitors) FROM counter WHERE dateType = 'year'
aber so funktioniert es nicht und mir fällt einfach keine andere Lösung ein momentan :(

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf eine Antwort

Grüße

Tobias

Nein.

Die Tabelle ist für einen Counter, wo ich dann mit PHP die Daten abfrage, um folgendes ausgeben zu können:
Besucher online, Besucher heute, Besucher diese Woche, Besucher diesen Monat, Besucher dieses Jahr und Gesamtbesucher - und natürlich alle in der vergangenheit auf die Seite gekommenen Besucher.

Ich wollte nur nicht noch einen extra dataType für All(also für alle jemals auf die Seite gekommenen Besucher) machen, den ich dann ebenfalls inkrementieren muss.

Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich die Gesamtbesucher aus allen Jahren zusammenrechnen lasse, d.h. wenn die Seite 2009 und 2010 online war, dann sind ja Besucher 2009+2010 = Gesamtbesucher und das wollte ich in der Datenbank berechnen lassen und nicht zwangsweise einen neuen View machen, wo ich dann ein Sum() drüber jage und ebenso wollte ich es auch nicht über PHP realisieren.

Also kurz: Ich brauch einen SQL-Befehl, der mir aus der Tabelle Counter alle Visitors der Counter-Aktiven Jahre zusammenfasst.
Nochmal: Im Jahr 2009 waren es z.B. 5000 und im Jahr 2010 waren es z.B. 6000, dann möchte ich daraus die Gesamtbesucher => 11000 über die oben gepostete Tabelle Counter in der Datenbank berechnen.

Sollte mehr als ausführlich nun sein und ich hoffe nun sind alle Missverständnisse aussem Weg geräumt ;)

Gruß

Tobias

Dein Query im Startpost ist fast richtig. Und in deiner letzten Antwort hast du SUM() erwähnt. Und wenn man beiden zusammenführt, kommt das raus
SQL:
SELECT sum(visitors) FROM counter WHERE dateType = 'year'

Ergibt bei deinen Beispieldaten 103.

Zurück