SQL Befehle loggen -> Dauer

BadMatt

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Wenn ich jetzt die ganzen SQL-Befehle mit ner Funktion (/Klasse) in einer .txt / .sql datei mitlogge ( so wie hier ), dann wird diese Datei ja irgendwann recht gross.

Dauert das dann nicht auch immer zum schreiben in die Datei ?
Oder sind das dann nur ein paar ms mehr?

Danke für eure konstruktiven Beiträge =)

Gruß

Ich stimme SnEaKy da zu.

Da die Datenverbindung sowieso schon geöffnet ist, kannst du sie auch direkt für die Logging Funktion nutzen.

Was hilft dir das Log in einer Datei, wenn deine SQL DB gehackt wird?
Und wie sollte er über deine SQL Klasse die Datenbank hacken?

Was hilft dir das Log in einer Datei, wenn deine SQL DB gehackt wird?

Ich seh auf den ersten Blick, wer wo wann wie was gemacht hat & Ich kann alles einfach wieder herstellen

Und wie sollte er über deine SQL Klasse die Datenbank hacken?

Ich sag ja net, dass es unbedingt da passiert, dass z.B. die mySQL DB gehackt wird, aber falls ...

Aber darum gehts ja auch gar net ;P

Ich wollt ja nur wissen, wie ich das am besten mach.
Also ihr meint, txt / sql Datei unsinnig, sondern lieber alles in der DB speichern?

Warum nutzt du nicht das Binary Loggen der Datenbank?

Das kann man in der MySQL Config aktivieren, zusammen mit eigenem Log-Wrapper werden diese nach Tagen sortiert abgespeichert und nur die letzten X Tage werden behalten.

Entweder so oder du gehst her und speicherst deine Logs in eine andere DB. Also ich meine du logst alles aus DB1 und schreibst es in DB2. Das könnte dein Sicherheitsproblem ggf. beheben.
Ich bin jedoch der Meinung, dass du auch alles in DB1mit reinnehmen kannst, mach dir im Vorfeld Gedanken über die Sicherheit von deinem Server und deinen Scripten.

Zurück