SQL Befehl per Link

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo wie kann ich es machen das ich zB ein Beitrag aus meinem Gästebuch per Link löschen also zB diesen Befehl ausführen kann per Link oder so?

Code:
DELETE FROM `gb` WHERE `Id` = 3 LIMIT

Und wie würd ich es schaffen das die Zahl (hier im Beispiel 3) mitlaufen würd also das der 4 Beträg dort dann ne 4 stehen hat?

Gruß
iLu

iLu_is_a_loser hat gesagt.:
Hallo wie kann ich es machen das ich zB ein Beitrag aus meinem Gästebuch per Link löschen also zB diesen Befehl ausführen kann per Link oder so?
PHP:
mysql_query ("DELETE FROM `gb` WHERE `Id` = 3 LIMIT");
Oder wie?
iLu_is_a_loser hat gesagt.:
Und wie würd ich es schaffen das die Zahl (hier im Beispiel 3) mitlaufen würd also das der 4 Beträg dort dann ne 4 stehen hat?
Die id-Spalte auf auto_increment + Primary Key setzen.

Ja Nein...

Ich habe die ausgabe usw schon fertig und die Id Spalte hab ich auch soweit....
doch jetzt möchte ich eine Löschfunktion drinne haben...
Dort möcht ich dann nur noch auf zB löschen klicken und dann wird dieser Beitrag gelöscht....

Wie kann ich das machen? Ich überleg nämlich schon über 2 Stunden.... und mir fällt keien Lösung ein :(

Wie schreibe ich den
Code:
 mysql_query ("DELETE FROM `gb` WHERE `Id` = 3 LIMIT");

mit Hilfe von GET oder POST? UNd kann man die ID auch per Link übergeben oder muss das imemr über ein Formular laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir schon eine neue Datei erstellen wo du den Code reinschreibst.
Auf diese kannst du denn linken - anders geht es afaik nicht.
Und was bringt das LIMIT am Ende?

Ich weiß es auch nicht. Ich habe diesen Code mit phpMyAdmin herrausbekomm, da ich dort ein Beitrag geloescht hab und der Code dabei enstand.

Hallo,

wenn du die $Id mit einem Link (GET) übergeben willst, dann geht das wie folgend dein_Script.php?Id=3

Das wäre dann z.B. so:
PHP:
 $sql = "SELECT * FROM gb WHERE empfaenger = 'nickname' ";
 while($result = mysql_fetch_array(mysql_query($sql))){
   echo $result["eintrag"]."<br><a href=\"delgbpost.php?id=".$result["id"]."\">Eintrag löschen</a>";
 }

Die Datei delgbpost.php sähe dann z.B. so aus:

PHP:
 $id = $_GET["id"];
 $sql = "DELETE FROM gb WHERE id = '$id' ";
 mysql_query($sql);

Danke das löschen geht soweit. Kann man das denn auch noch so machen das die Id dann auch wieder von 1 anfängt? Da diese dann gleich bleiben also wenn ich den ersten Beitrag lösch steht dannach beim ersten (was davor der zweite war) eine 2. und der erste ist weg...
Als Betragsnummer benutze ich die Spalte Id .... bloß jetzt ist halt dieser Fehler da... kann man den übergehen/umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück