sql Anweisung (Anfänger)

• Themenstarter Themenstarter irgendjemand
  • Beginndatum Beginndatum
I

irgendjemand

Hallo!
Warum funktioniert diese Anweisung nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

SELECT ID, Rechnungsnummer, Zahlart, [offener Betrag], Datum, Kundennummer
FROM Rechnungen
WHERE (Kundennummer = 'form1.kundennummertextbox')

Gute Frage.

Ich gehe mal davon aus das du eine Fehlermeldung bekommst. In diesem Fall wäre es gut wenn du uns diese auch mitteilst. Außerdem wäre es hilfreich wenn wir wüßten womit du überhaupt arbeitest.

Einfach mal so geraten könnte ein Feldname falsch angegeben sein oder die Schreibweise 'form1.kundennummertextbox' ist fehlerhaft.

Klingt nach MS Access
Wie tombe schon bemerkt hat, ist 'form1.kundennummertextbox' ein String und keine Referenz.
[form1]![kundennummertextbox] währe in MS Access eine Refernz auf das Feld des Formulars

Hallo, ich bins wieder.
Ich arbeite mit Visual Basic 2008.
Beim Ausführen dieser Anweisung kommt es zu folgender Meldung:
"Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert eingegeben"
Obwohl ich alle Feldnamen noch einmal überprüft habe und auch alle relevanten Felder gefüllt sind wird mir das gemeldet.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Gruß, irgendjemand

Normalerweise heisst das, das ein Feldname nicht stimmt und er ihn als Parameter interpretiert. Da wir deine DB nicht kennen können wir leider schlecht sagen welcher es ist.

Bei VB8 bin ich nicht sicher ob das stimmt
[form1]![kundennummertextbox]

bei VB6 währe es glaub noch so gewesen
Forms("form1").kundennummertextbox.value

Hallo!
Leider funktionieren beide Anweisungen nicht.
Zu Struktur und Zweck der Anwendung kann ich sagen:
Die Daten werden aus einer Accss Datenbank in VB eingelesen.
Es gibt eine Kunden und eine Rechnungstabelle.
Mit genannter Anweisung möchte ich ein DataGrid in einem Formular mit Daten bestücken.
Das DataGrid enthält Rechnungs-Datensätze.
In dem Formular befinden sich die Kunden-Datensätze.
Das DataGrid soll pro Kunde die entsprechenden Rechnungen anzeigen.
Also ist es nötig die Kundennummern zu vergleichen, um die entsprechenden Rechnungs-Datensätze zu selektieren.
Bin ich auf einem völlig falschen Weg?

Gruß, irgendjemand

Moment. Du bist mit VB2008, also VB.Net unterwegs. Die DB ist separat und du bindest sie über ADO oder ODBC ein?

Dann musst du den SQL-String zuerst als String zusammensetzen und dann erst senden.
Ist in VB.Net immer noch das & um Strings zusammenzuführen? Wenn ja
Visual Basic:
Dim sql As String
Dim rs As ADO.Recordset
sql = "SELECT ID, Rechnungsnummer, Zahlart, [offener Betrag], Datum, Kundennummer " & 
"FROM Rechnungen " & 
"WHERE (Kundennummer = '" & meineTextBox.value & "')" 
Set rs = myDb.Openrecordset(sql)

PS. Hab keine Ahnung ob in VB.Net die Syntax immer noch so aussieht

In VB...
Ich kenn ja deine Applikation nicht.

Der Code ist nur eine Mutmassung, dass es irgendwie so gehen könnte unter Annahme das du dein SQL irgendwo im VB absetzt.
Du arbeitest doch mit Visaul Studio oder wie das für VB 2008 (ist doch VB.Net oder) sonst halt so heisst.

Sorry Irgendjemand
1) Kann ich dir nicht weiterhelfen da ich nicht weiss was du hast und wie du das wirklich einsetzt
2) Wäre es sehr freundlich von dir, dir einen Namen zuzulegen und dich im Forum anzumelden. Ich rede nicht gerne mit Namenlosen Irgendjemandem.

Zurück