SQL/Access Verbindung mit Borland C++ Builder

Patpee

Grünschnabel
Hi,
kann mir bitte jemand helfen eine Verbindung mit dem Borland C++ Builder zu einer Access oder SQL DB herzustellen?

Ich habe es vor einiger Zeit mal gemacht, weiß allerdings nicht mehr wie es geht.
Ich weiß nur das zu erst der ODBC Treiber für die heweilge DB installiert werden muss.

Dann waren da aber noch drei Felder (DBGrid, Datasource, ? ) die in das Projekt gezogen werden mussten...
Aber was haben diese Felder zu bedeuten? Was machen sie? Wie müssen sie konfiguriert werden? :)

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Pat

Hi
hier ist der Code, welchen du zum hinzufügen der Datenbank verwenden kannst:

Code:
Database->Connected := true;  
spiele->Open;  
spiele->Append;  
spiele->FieldByName('TiteldesSpiels')->AsString := Belegung->Ident;  spiele->FieldByName('CDAnzahl')->AsString := Belegung->Nachname;  spiele->FieldByName('DVDAnzahl')->AsString := Belegung->Vorname;  spiele->FieldByName('Serial')->AsString := Belegung->PF1;  spiele->FieldByName('Kopierschutz')->AsString := Belegung->PF2;  filme->FieldByName('FilmTitel')->AsString := Belegung->PF3;  filme->FieldByName('CDAnzahl')->AsString := Belegung->PF4;  filme->FieldByName('DVDAnzahl')->AsString := Belegung->Klausur;  filme->FieldByName('Genre')->AsString := Belegung->Klausur;  filme->FieldByName('Videoformat')->AsString := Belegung->Klausur; 
filme->Post; 
filme->Close; 
Database->Connected := false;

wobei Database eine TDatabasekomponente und spiele/filme 2 TTable-Komponenten sind, Belegung ist deine ODBC-Datenbank.
Hinweis: Die ODBC-Datenbank, musst du vorher in Systemsteuerung->BDE-Verwaltung->Objekt->ODBC Verwaltung...->Benutzer DSN -> hinzufügen..
erstellen, leider das Problem, dass jeder benutzer diese erst erstellen muss. Hab darüber auch schon ein Treat gestartet, leider noch keine Antwortten.

Zurück